Holstein Kiel Holstein Kiel HOK
FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock HAN
Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Holstein Kiel festigt Platz zwei mit Heimsieg

Die Kieler lassen zuhause nichts anbrennen und festigen damit Platz zwei. Braunschweig bestätigt den Aufwärtstrend fulminant.

Holstein Kiel festigt Platz zwei mit Heimsieg Foto: © getty

Holstein Kiel feiert am 27. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga einen 2:0-Heimsieg über Hansa Rostock.

Den Hausherren gelingt ein Blitzstart: Das Leder zappelt in der 3. Minute bereits im Netz. Torschütze ist Skrzybski, der nach toller Vorarbeit von Machino ins lange Eck trifft.

Für etwas Spannung sorgt Weiner, Torhüter der Kieler, in der 8. Minute, als er einen Rückpass von Porath stoppt und dann plötzlich in die Hand nimmt. Das bedeutet einen indirekten Freistoß für Hansa Rostock, doch sämtliche Schüsse können die Verteidigung der Gastgeber nicht durchbrechen.

Daraufhin plätschert die Partie dahin, die Hansa ist bemüht, wirklich gute Chancen gelingen aber weniger. In der 27. Minute kommt Rothe nach einer schönen Kieler Kombination am Elfmeterpunkt zum Abschluss, dieser ist allerdings zu ungenau, Kolke kann parieren.

Auch aus der Kabine kommen die Hausherren gut hinaus. Zunächst schließt Sander aus 20 Metern ab, die Parade von Kolke fliegt Holtby vor die Füße, der den Ball nur noch zum 2:0 ins Tor drücken muss.

Am 2:0 ändert sich auch nichts mehr. Kiel stellt somit auf 52 Punkte und sichert den zweiten Platz ab, während Rostock mit 28 Zählern auf Platz 17 rutscht.

Wichtige Punkte für Braunschweig im Abstiegskampf

Eintracht Braunschweig holt mit einem 5:0-Heimsieg über den SV Elversberg wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Auch hier fällt der erste Treffer früh. Helgason tritt einen Eckball, der seinen Weg zum völlig freien Krauße findet. Dieser steigt rund zehn Meter vom Tor entfernt auf und befördert die Kugel ins Netz (7.). Braunschweig führt!

Die Gastgeber bleiben weiter dran, haben zwar weniger Ballbesitz, dafür aber deutlich gefährlichere Gelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnen sich die "Löwen" dann nochmal - wieder ist es ein Eckball. Philippe mit der Hereingabe, Gomez befördert das Leder in den Fünfmeterraum, wo Bicakcic nur noch abstauben muss (45.+2).

Munter geht es auch in Halbzeit zwei weiter. Vandermersch klärt eine Flanke mit der Hand zum Ball, es gibt zurecht Elfmeter für die Eintracht (79.). Kurucay tritt an, und macht den Deckel mit dem 3:0 drauf (80.).

Doch die Braunschweiger sind noch in Torlaune - in der Nachspielzeit schlagen sie gleich doppelt zu. Zunächst darf Krüger zum 4:0 jubeln (90.+1), kurz darauf schnürt Kurucay - wieder nach einer Ecke - den Doppelpack und sorgt für den 5:0-Endstand.

Damit befördert sich Braunschweig vorzeitig auf Rang 14 (30 Punkte). Elversberg hat als Elfter fünf Zähler mehr am Konto.

Kaiserslautern vergibt 1:0-Führung

Der 1. FC Kaiserslautern muss sich nach Führung Fortuna Düsseldorf noch mit 1:3 geschlagen geben.

Dabei sorgt Ritter (26.) mit einem tollen Abschluss für die zwischenzeitliche 1:0-Führung, die auch in Ordnung geht.

Nach der Pause kommt die Fortuna aber besser ins Spiel, und kann die Lautener mit einem Doppelschlag ausknocken. Niemiec legt quer, Tzolis kommt angelaufen und knallt den Ball in das Tor (74.).

Die "Roten Teufel" sind sichtlich beeindruckt, die Abwehr ist völlig chaotisch. Das nutzt die Funkel-Elf, Appelkamp ist völlig frei und dreht die Partie (76.).

Auch der Schlusspunkt lässt nicht lange auf sich warten, die Hausherren sind völlig von der Rolle. Tzolis schnürt den Doppelpack, 3:1 für Düsseldorf, was drei Punkte und vorzeitig Platz drei bedeutet.

Lautern hingegen rutscht auf den 16. Platz ab.

 


Kommentare