Südafrika Südafrika RSA
Italien Italien ITA
Endstand
3:2
1:1, 2:1
news

Sensation! Südafrika schockt Frauenfußball-Welt mit Aufstieg

Der Nummer 54 der Frauen-Weltrangliste gelingt am Mittwoch gegen Italien ein historischer Erfolg.

Sensation! Südafrika schockt Frauenfußball-Welt mit Aufstieg Foto: © getty

Südafrika zieht am Mittwoch überraschend ins Achtelfinale der WM der Frauen ein.

Die Afrikanerinnen feiern gegen die favorisierten Italienerinenn ihren ersten Sieg bei einer WM-Endrunde überhaupt und schieben sich mit dem 3:2 am letzten Gruppenspieltag sensationell an Italien vorbei.

Der "Squadra Azzurra" hätte bereits ein Unentschieden gereicht, um den Aufstieg zu fixieren - und zunächst läuft auch noch alles nach Plan für die Italienerinnen. Caruso sorgt für das frühe 1:0 vom Elfmeterpunkt (11.).

Ein Eigentor von Orsi (32.) nach einer halben Stunde hält Südafrika jedoch im Spiel. Im zweiten Durchgang stellt Magaia (67.) sogar auf 2:1 für die Afrikanerinnen, Caruso gleicht jedoch nur wenig später wieder aus (74.).

Die Sensation perfekt macht schließlich Kgatlana, die in der Nachspielzeit das sensationelle 3:2 für die Nummer 54 der Frauen-Weltrangliste besorgt (90+2.).

Für die Italienerinnen geht mit dem Aus bei der vierten WM-Teilnahme - 2019 war erst im Viertelfinale Endstation - auch eine Ära zu Ende, hatte doch Milena Bertolini im Vorfeld angekündigt bei einem Ausscheiden in der Gruppenphase nicht mehr weiter als Teamchefin tätig zu sein.

Schweden steuert mit nächstem Sieg auf USA zu

 

Südafrika zieht als Zweiter der Gruppe G ins Achtelfinale ein und trifft dort auf die Niederlande. Souverän mit neun Punkten Platz eins in der Gruppe hat sich Schweden gesichert.

Die Schwedinnen besiegen Argentinien dankt Toren von Blomqvist (66.) und Rubensson (90.) 2:0 und bekommen es nun im Achtelfinal-Hit mit den USA zu tun. 


Kommentare