news

Schock für Neuseeland! Team aus WM-Hotel evakuiert

Aufgrund mehrerer kleiner Brände musste das Hotel der neuseeländischen Kickerinnen in Auckland evakuiert werden. Die Ursache beruht wohl auf Brandstiftung.

Schock für Neuseeland! Team aus WM-Hotel evakuiert Foto: © getty

Schreckmoment für Neuseelands Fußballerinnen: Die Auswahl des WM-Co-Gastgebers musste wegen eines Feueralarms aus dem Teamhotel in Sicherheit gebracht werden.

Laut Nachrichtenagentur AP waren am Samstag mehrere kleine Brände im Pullman Hotel in Auckland ausgebrochen. Während der Löscharbeiten sei das Team für einige Stunden in einem benachbarten Hotel untergebracht worden, schrieb die Zeitung "New Zealand Herald". Alle Spielerinnen sind nach Teamangaben in Sicherheit.

Dem Bericht von AP zufolge hat die Polizei einen 34-jährigen Mann wegen Einbruchs und Brandstiftung angeklagt. Dieser müsse am Montag vor einem Bezirksgericht erscheinen. Unklar ist, ob der Vorfall mit der WM in Zusammenhang steht.

Sicherheitsvorkehrungen streng verschärft

Unabhängig davon sind die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Team des Co-Gastgebers erhöht worden, nachdem es zum WM-Auftakt am Donnerstag in Auckland eine Schießerei mit mehreren Toten und Verletzten gegeben hatte.

"Die Schießerei und ein Hotelbrand haben keinen Zusammenhang und sind unheimliche Zufälle", sagte Andrew Pragnell, Geschäftsführer des neuseeländischen Fußball-Verbandes, dem "New Zealand Herald".

Dennoch sei mit Unterstützung des Weltverbandes (FIFA) durch zusätzliche Maßnahmen die Sicherheit erhöht worden.


Kommentare