news

Barca und United trennen sich nach Schlagabtausch Remis

Im Sechzehntelfinale der Europa League teilen die "Red Devils" und der spanische Tabellenführer die Punkte.

Barca und United trennen sich nach Schlagabtausch Remis Foto: © getty

Ein aufragender Schlagabtausch zwischen dem FC Barcelona und Manchester United im Sechzehntelfinal-Hinspiel der UEFA-Europa-League endet mit einem leistungsgerechten 2:2-Remis.

In Minute 36 gibt es den ersten Aufreger, als Jordi Alba im Strafraum zu Fall gebracht wird. Barca-Coach Xavi fordert energisch einen Elfmeter, doch Wan-Bissaka trifft bei seiner Grätsche zuerst den Ball.

Kurz nach dem Seitenwechsel geht Barca dann in Führung. Nach einer Ecke von Raphina ist Abwehrrecke Alonso zur Stelle und köpft ein (50.).

United gibt Führung aus der Hand

Die Führung hält aber nicht lange, nur drei Minuten später kann Rashford mit einem Schuss ins kurze Eck für die “Red Devils” ausgleichen (53.).

Wieder nur kurz danach geht United sogar in Führung. Nach einem Querpass von Rashford fälscht Kounde den Ball in einem Getümmel unglücklich ins eigene Netz ab (59.)

Nach 76 Spielminuten kommt Barca zum Ausgleich. Eine Flanke von Raphina segelt an Freund und Feind vorbei, De Gea reagiert nicht - 2:2 (76.).

Danach gibt es zwar noch einige Strafraumszenen zu sehen, doch keinem der beiden Teams gelingt noch ein Treffer.

Union trotz Ajax ein Remis ab

Union Berlin, das ohne den gesperrten Christopher Trimmel auskommen muss, erkämpft sich bei Favorit Ajax Amsterdam ein Unentschieden.

In der ersten Hälfte nehmen sich die beiden Teams nicht viel, so geht es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Kabinen.

In Minute 65 fällt sogar die vermeintliche Union-Führung: Nach einer Flanke von links hat Thorsby in der Mitte zu viel Platz und kann sich den Ball mit der Brust annehmen. Der Norweger lässt das Leder einmal aufspringen und trifft dann wuchtig für die "Eisernen".

Doch der VAR schaltet sich ein. Bei der Ballannahme des 26-Jährigen fällt ihm der Ball auf den Oberarm, der Treffer findet keine Anerkennung - eine harte Entscheidung.

So bleibt es am Ende beim 0:0, das Rückspiel verspricht jede Menge Spannung. Florian Grillitsch sitzt bei den Gastgebern 90 Minuten auf der Bank. 

Donezk gewinnt "Heimspiel" in Warschau gegen Rennes

Schachtar Donezk kann sich gegen Frankreichs Vertreter Stade Rennes knapp mit 2:1 durchsetzen. Die aufgrund des Konflikts in Warschau spielenden Ukrainer sorgen damit durchaus für eine Überraschung und stellen dem Favoriten ein Bein.

Kryskiv bringt Donezk früh aus einem Konter in Führung (11.). In Minute 43 trifft Ugochukwu Bondarenko am Fuß, der dadurch zu Fall kommt - Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwertet mit etwas Glück zum 2:0.

Nach knapp 15 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte kommt Rennes wieder heran. Toko Ekambi trifft zum 1:2 (59.). Der Ausgleich gelingt Rennes aber nicht mehr.

Die Rückspiele steigen in exakt einer Woche.


Kommentare