news

Aufstieg! Altach glänzt bei Dinamo Brest

Die Vorarlberger sind weiter! Ngamaleu gelingt ein unglaubliches Traumtor:

Aufstieg! Altach glänzt bei Dinamo Brest Foto: © GEPA

Der SCR Altach steht in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Nach dem 1:1 im Hinspiel feiern die Vorarlberger auswärts gegen Dinamo Brest einen deutlichen 3:0-Erfolg.

Nicolas Ngamaleu bringt die Gäste in der achten Minute mit einem Traumtor in Führung – der Kameruner überhebt mit einem Schuss aus der eigenen Spielfeldhälfte Brest-Goalie Jeremy Malherbe.

In der 44. Minute wird ein Schuss von Stefan Nutz unhaltbar zum 2:0 abgefälscht. Philipp Netzer sorgt nach einem Eckball per Kopf für das dritte Tor (51.).

In der nächsten Runde wartet der belgische Klub KAA Gent auf die Altacher. Am 27. Juli steigt das Hinspiel in Belgien, am 3. August bestreitet Altach das Heimspiel am Innsbrucker Tivoli.

Bild 1 von 10 | © GEPA
Bild 2 von 10 | © GEPA
Bild 3 von 10 | © GEPA
Bild 4 von 10 | © GEPA
Bild 5 von 10 | © GEPA
Bild 6 von 10 | © GEPA
Bild 7 von 10 | © GEPA
Bild 8 von 10 | © GEPA
Bild 9 von 10 | © GEPA
Bild 10 von 10 | © GEPA

Für die Altacher war es auch eine gelungene Generalprobe vor dem Ligastart am Sonntag zu Hause gegen die Austria.

Die Altacher schafften im gut gefüllten Sportkomplex im an der polnisch-weißrussischen Grenze liegenden Brest nach wenigen Minuten einen Start nach Maß.

Traumtor von Ngamaleu

Der vor einer Woche noch fehlende Ngamaleu bewies Übersicht und Klasse. Der Confed-Cup-Teilnehmer kam am Mittelkreis an den Ball, schaute auf und überhob Brest-Torhüter Jeremy Malherbe. Der in Altach überragende Franzose war fassungslos.

Weißrusslands Cupsieger versuchte danach vor allem mit langen Bällen erfolglos, die Abwehr der Altacher in Bedrängnis zu bringen. Die Elf von Trainer Klaus Schmidt stand sicher, ließ nur wenig zu. Der Steirer hatte mit Ngamaleu, Rechtsverteidiger Andreas Lienhart und Kristijan Dobras im Vergleich zum Hinspiel drei Veränderungen getätigt. Und im Unterschied zum ersten Vergleich überzeugten die Altacher mit Effizienz.

Nutz trifft schon wieder

Nutz sorgte mit seinem dritten Tor im vierten Europacup-Saisoneinsatz für eine beruhigende Pausenführung. Sein Schuss aus rund 20 Meter wurde von einem Brest-Verteidiger noch leicht abgefälscht und senkte sich über Malherbe ins Gehäuse. Netzer machte dann den Sack zu, der Innenverteidiger brachte den Ball nach einem Eckball per Kopf aus schwieriger Position im Netz unter.

Ngamaleu durfte nach einer Stunde vom Feld, der leicht angeschlagene Netzer folgte ihm eine Viertelstunde vor Schluss in die Kabine, ehe Schmidt auch Nutz schonte. Altach kam nicht mehr in Bedrängnis, Lienhart hatte sogar das 4:0 am Fuß (70.).

Die Aufgabe gegen Gent wird nun eine weitaus schwierigere werden. Die Belgier zogen in der Vorsaison in der Europa League bis ins Achtelfinale ein. Im Rückspiel muss Altach außerdem nach Innsbruck ausweichen, weil die UEFA zumindest 4.500 Sitzplätze in dieser Phase fordert.

Dinamo Brest (BLR) - SCR Altach 0:3 (0:2)
Brest, Stadyen DASK Brestski, 10.000, SR Keith Kennedy/NIR
Hinspiel 1:1, Altach mit 4:1 weiter und in der 3. Runde gegen KAA Gent (Spieltermine 27. Juli/3. August)

Tore: 0:1 ( 8.) Ngamaleu, 0:2 (44.) Nutz, 0:3 (51.) Netzer

Gelbe Karten: Legtschilin, Osuchukwu, Lebedew, Famayeh, Torres bzw. Ngamaleu, Zech

Brest: Malherbe - Werelito, Lebedew (69. Iwanow), Avramia, Witus - Legtschilin (65. Sedko), Osuchukwu - Premudrow, Torres, Ferreira - Milewskij (46. Famayeh)

Altach: Kobras - Lienhart, Zech, Netzer (74. Zwischenbrugger), Galvao - Ngamaleu (59. Gebauer), Salomon, Piesinger, Dobras - Nutz (77. Schreiner), Ngwat-Mahop



Kommentare