news

Noten! Einzelkritik zu Sturm Graz gegen OSC Lille

So schlugen sich die "Blackies" im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Conference League gegen OSC Lille.

Noten! Einzelkritik zu Sturm Graz gegen OSC Lille Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz steht nach dem Hinspiel im Achtelfinale der Conference League mit dem Rücken zur Wand!

Vor heimischem Publikum setzte es gegen OSC Lille eine klare 0:3-Schlappe (Spielbericht >>>). Dabei hätte es sogar noch höher ausgehen können. 

Jonathan David traf doppelt für Lille, den Schlusspunkt setzte eine abgerissene Flanke von Edon Zhegrova.

LAOLA1 verteilt dazu für alle Sturm-Spieler Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).


VITEZSLAV JAROS - 90 Minuten - Note: 2

Verhinderte am Donnerstag eine noch höhere Hinspiel-Niederlage der Grazer. Beim ersten Gegentor konnte er nichts ausrichten. Kurz darauf parierte er sensationell auf der Linie gegen Haraldsson. Auch im zweiten Durchgang verhinderte er mit einer klasse Tat gegen David das potenzielle 0:2. Dieses fiel jedoch wenig später. Den ersten Weitschuss lenkte Jaros noch an die Latte, beim Nachschuss war er machtlos. Wenige Minuten später glänzte er erneut gegen David aus kurzer Distanz. Die abgerissene Flanke zum 0:3 schätzte er hingegen falsch ein.


JUSUF GAZIBEGOVIC - 90 Minuten - Note: 4

Der bosnische Nationalspieler war, wie immer, der rechte Part der Viererkette. Speziell im ersten Durchgang schaffte er es jedoch nicht, seine Qualitäten in der Offensive auf den Platz zu bringen. Sturm war mit vielen Defensivaufgaben betreut, so auch Gazibegovic. Richtig große Chancen für Lille entstanden über seine Seite jedoch nicht. In Hälfte zwei schaltete er sich etwas öfter vorne ein, die ganz große Gefahr ging jedoch nicht von ihm aus. Im Finish wechselte er auf die linke Seite.

 


DAVID AFFENGRUBER - 90 Minuten - Note: 5

Wirkte am Donnerstag nicht immer sattelfest. Sinnbildlich dafür steht vor allem sein Lapsus in der zweiten Halbzeit, als er den Ball als letzter Mann verfehlte und so David die Kugel am Silbertablett servierte, dieser nützte die Chance jedoch nicht aus. Schon davor lief nicht alles nach Plan. Beim ersten Gegentor war er nicht nah genug am Gegenspieler dran. Zudem schlich sich der eine oder andere Stellungsfehler ein. Summa summarum ein gebrauchter Tag.


GREGORY WÜTHRICH - 90 Minuten, Gelb - Note: 5

Genau wie bei Nebenmann Affengruber waren ein paar Fehler zu viel dabei. So auch sein folgenschwerer Fehlpass ohne großen Druck, der wenige Ballaktionen später zum 0:1 von Lille führte. Der eine oder andere Abstimmungsfehler in der Defensive führte teilweise zu großen Räumen für Lille. Ohne die Heldentaten von Jaros hätte Sturm in ein Debakel laufen können.


DAVID SCHNEGG - 90 Minuten - Note: 4

Als Linksverteidiger aufgeboten, war Schnegg im ersten Durchgang vor allem mit Defensivaufgaben betraut. Zu selten führte ihn das Spiel der Grazer in den Angriff, eine Flanke des Flügelflitzers führte zumindest für ein wenig Gefahr. Richtig aktiv wurde es jedoch nicht über seine linke Seite. Auch in der zweiten Halbzeit war Schnegg hauptsächlich in der Defensive gefordert.


DIMITRI LAVALEE - bis 66. Minute - Note: 5

Die Idee der Doppelsechs ging bei Sturm Graz am Donnerstag nicht wirklich auf! Lavalee, der in den vergangenen Wochen auf mehreren Positionen zum Einsatz kam, gab den Part neben Gorenc-Stankovic. Der Plan, defensiv für Stabilität und im Spiel mit dem Ball für Sicherheit zu sorgen, schlug auf beiden Seiten fehl. Offensiv war der Belgier komplett abgemeldet und auch in der Abwehr machte sich seine Präsenz nicht wirklich bezahlt.


JON GORENC-STANKOVIC - 90 Minuten - Note: 4

Gemeinsam mit Lavalee bildete Gorenc-Stankovic am Donnerstag die etwas ungewohnte Doppelsechs. Der Slowene kippte in diesem System etwas mehr nach rechts ab, hatte dadurch vielleicht nicht so diese Kontrolle über das Spiel, wie man es von ihm sonst gewohnt ist. Im Spiel gegen den Ball tat er sein Bestes, mit dem Ball am Fuß war allerdings auch von ihm zu wenig zu sehen. Immerhin sorgte er nach einem Standard per Kopf für den ersten Annäherungsversuch der Grazer.


OTAR KITEISHVILI - bis 66. Minute - Note: 4

Kam in der ersten Halbzeit über die linke Seite des offensiven Mittelfelds, schaffte es jedoch nie wirklich in das fürs Sturm-Spiel so wichtige Gegenpressing zu kommen. Dass er in der Offensive dennoch seine Qualitäten besitzt, zeigte er mit seiner tollen Weiterleitung auf Horvat, die die Top-Chance für Sarkaria einleitete. Im zweiten Durchgang war er mit einer guten Soloaktion und einem tollen Schlenzer an die Latte noch am nähesten am Anschlusstreffer dran. Im Großen und Ganzen aber nicht die Dichte an Akzenten, die man sich vom Georgier erwartet.


TOMI HORVAT - bis 77. Minute - Note: 4

Hatte ähnlich wie Kiteishvili Probleme, ins Gegenpressing zu kommen, auch deshalb blieb er, genau wie seine Mannschaftskollegen, in der ersten Halbzeit über weite Strecken blass. Seine Vorlage für Sarkaria brachte dennoch beinahe den Ausgleich. Im zweiten Durchgang wurde er etwas aktiver, probierte es auch öfter mit Schüssen aus der Distanz. Unter anderem verpasste sein Freistoß knapp das Ziel.


MANPRIT SARKARIA - bis 43. Minute - Note: 4

Sarkaria nahm bei Sturm den offensiven Part neben Biereth ein, ließ sich im Spiel gegen den Ball aber immer wieder ins Mittelfeld auf den rechten Flügel fallen. Der Angriff der Grazer blieb im ersten Durchgang jedoch weitestgehend blass, das traf auch auf Sarkaria zu. Kurz vor seiner Verletzung war er zumindest an einer nennenswerten Aktion beteiligt, scheiterte mit seinem Abschluss aus rund zehn Metern aber an Chevalier. Bei dieser Aktion verletzte er sich leider am Knöchel und musste anschließend ausgewechselt werden. 

Leider gibt es mittlerweile bereits eine niederschmetternde Diagnose >>>

 


MIKA BIERETH - bis 66. Minute - Note: 5

Hing im Spiel der Grazer etwas in der Luft. Im Spiel gegen den Ball war er die einzige Spitze, wirkte auch vielleicht deshalb etwas hilflos im Anlaufen. Mit dem Ball war er stets bemüht, richtig fruchtbar waren seine Versuche letztlich aber nicht. Am Ende des Tages war beim Dänen kein nennenswerter Abschluss vorhanden. Nach etwas mehr als einer Stunde war sein Arbeitstag zu Ende.


WILLIAM BÖVING - ab 43. Minute - Note: 4

Musste aufgrund der Verletzung Sarkarias noch in der ersten Hälfte eingewechselt werden. Die großen Impulse brachte seine Hereinnahme jedoch nicht. Da Lille im Finish etwas zurückschaltete, standen den Grazern vielleicht etwas mehr Räume zur Verfügung, wodurch auch Böving das eine oder andere Mal aufblitzte.


AMADY CAMARA - ab 66. Minute - Note: 3

Brachte nach seiner Einwechselung guten Schwung rein. Seine unbekümmerte Art sorgte für den einen oder anderen gefährlichen Moment im letzten Drittel. Die ganz großen Chancen blieben ihm jedoch verwehrt.


SZYMON WLODARCZYK - ab 66. Minute - Note: 3

Auch der Pole kam nach etwas mehr als einer Stunde rein und hatte sogar nochmal eine richtig gute Chance. Wlodarczyk zeigte seine Klasse, als er sich den Ball im Sechzehner geschickt auf links legte, um sofort abzuschließen, leider war auch der Keeper auf seinem Posten und parierte gut.


STEFAN HIERLÄNDER - ab 66. Minuten - Note: 4

Der Kapitän durfte in der letzten halben Stunde ebenfalls mitwirken, für richtig viel Ruhe im Spiel der Grazer konnte allerdings auch er nicht sorgen. Im Finish kam er zu einer guten Abschlussgelegenheit, setzte das Spielgerät jedoch am langen Eck vorbei.


MAX JOHNSTON - ab 77. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

 



Kommentare