news

Vor offizieller Vergabe: EM-Orte 2028 und 2032 quasi fix

Am Dienstag werden die Europameisterschaften 2028 und 2032 vergeben. Die Austragungsorte stehen aber schon so gut wie fest. Zwei große Nationen sind dabei.

Vor offizieller Vergabe: EM-Orte 2028 und 2032 quasi fix Foto: © getty

Die EM 2024 steht vor der Tür und das ÖFB-Team steht kurz davor, sich für die Endrunde in Deutschland zu qualifizieren. 

Am Dienstag werden hingegen die Europameisterschaften 2028 und 2032 vergeben. Bei der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees in Nyon wird über die Austragungsorte entschieden. 

Die Vergabe dürfte angesichts der wenigen Bewerber eher unkompliziert vonstatten gehen. Die EM 2028 findet aller Voraussicht nach in Großbritannien und Irland statt, nachdem die Türkei als einziger weiterer Bewerber seine Kandidatur kürzlich zurückgezogen hat. 

Italien und Türkei machen gemeinsame Sache

Stattdessen wird sich die Türkei gemeinsam mit Italien für die EM 2032 bewerben. 

Die Organisatoren der britisch-irischen Bewerbung hatten im April zehn Stadien als Austragungsorte der EURO 2028 benannt, darunter Dublin und Belfast auf der irischen Insel. Mit England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland würden fünf Verbände die EM ausrichten.

Kommentare