Bulgarien Bulgarien BUL
Ungarn Ungarn HUN
Endstand
2:2
1:1, 1:1
news

Ungarn löst das EURO-Ticket, Schweden blamiert sich

Österreichs Nachbarn sind zum dritten Mal in Folge bei einer EURO dabei. Schweden kassiert in einem unbedeutsamen Spiel in Aserbaidschan eine Niederlage.

Ungarn löst das EURO-Ticket, Schweden blamiert sich Foto: © getty

Ungarn wird im kommenden Sommer zum dritten Mal in Folge bei einer Europameisterschaft an den Start gehen.

Den Magyaren reicht am siebten Spieltag der Quali-Gruppe G ein 2:2-Remis in Bulgarien, um das Ticket für Deutschland zu lösen. Es ist die fünfte EURO-Teilnahme in der ungarischen Fußballgeschichte.

Martin Adam drückt eine scharfe Szoboszlai-Hereingabe früh zur ungarischen Führung in die Maschen (10.), doch Spas Delev gleicht die Partie kurz darauf aus (24.).

Ab der 36. Minute agiert Bulgarien nach einer Gelb-Roten Karte gegen Valentin Antov in Unterzahl. Diese besteht aber nur bis Minute 57, in welcher auf Seiten Ungarns auch Ex-Rapid-Jugendkicker Milos Kerkez die Ampelkarte sieht.

Verrückte Schlussphase mit versöhnlichem Ende für Ungarn

Danach überschlagen sich die Ereignisse: Zunächst geht Bulgarien in Form eines Elfmeters von Ex-Sturm-Kicker Kiril Despodov in Führung (78.) und nimmt Ungarn das EM-Ticket damit vorerst weg.

Die Magyaren drücken in der Schlussphase auf den erlösenden Ausgleich, verzweifeln schon fast - und treffen dann doch noch. Eine Freistoß-Hereingabe von Dominik Szoboszlai wird in der siebten Minute der Nachspielzeit von Bulgarien-Verteidiger Alex Petkov ins eigene Tor verlängert.


Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024


Schweden-Blamage in Baku

In der Österreich Gruppe F tritt Schweden weiter enttäuschend auf. Die bereits fix nicht für die EURO qualifizierten Skandinavier unterliegen Aserbaidschan mit 0:3.

Emin Makhmudov (3.) und Renat Dadashov (6.) schocken die Schweden in Baku schon früh. Auch eine glatt Rote Karte gegen Bahlul Mustafazada rund um die 60. Spielminute ändert nichts mehr am Spielausgang - im Gegenteil: Makhmudov kann mit einem traumhaften Lupfer aus rund 50 Metern sogar noch das 3:0 nachlegen (89.).

Spanien siegt sich Richtung Gruppensieg

In Gruppe A hat Spanien einen großen Sieg Richtung Platz eins gemacht.

Die Iberer gewinnen dank Toren des erst 16-Jährigen Lamine Yamal (5.), Mikel Oyarzabal (22.) und Joselu (28.) mit 3:1 auf Zypern. Kostas Pileas kann für das Heimteam verkürzen (75.).

Da Schottland mit 2:2 in Georgien remisiert, beträgt der spanische Vorsprung auf die zweitplatzierten Briten einen Spieltag vor Schluss zwei Punkte.

Die beiden direkten Duelle zwischen Spanien und Schottland endeten jeweils 2:0 für das Heimteam, weshalb die Tordifferenz schlagend werden könnte. In dieser steht Spanien um neun Tore besser da.

Kommentare