news

Trotz erfolgreicher EM-Quali: Tschechien sucht neuen Coach

Der nördliche Nachbar löste sein Ticket für die Europameisterschaft am Montag, trotzdem ist man seit Dienstagfrüh ohne Trainer.

Trotz erfolgreicher EM-Quali: Tschechien sucht neuen Coach Foto: © getty

Sieben Monate vor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland befindet sich der Tschechische Fußball Bund (CAFR) auf Trainersuche.

Der bisherige Coach, Jaroslav Silhavy, trat überraschend zurück, wie der Verband am Dienstag bekanntgibt. Silhavy stand am Montagabend beim 3:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Moldawien, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die EM war, noch an der Seitenlinie.

Silhavy begründete seine Entscheidung mit dem hohen Druck, der auf ihm und seinem Trainerteam laste. Der 62-Jährige hatte die tschechische Auswahl seit 2018 in 56 Spielen betreut. Größter Verbandserfolg in dieser Zeit war das Erreichen das Viertelfinals bei der pandemiebedingt verschobenen EM 2021.

Kommentare