Island Island ISL
Portugal Portugal POR
Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Perfektes Jubiläum: Ronaldo krönt "200er" mit Goldtor

Der 38-Jährige absolvierte als erster Spieler überhaupt 200 Länderspiele. Gegen Island gibt's für ihn aber auch abseits davon viel zu jubeln.

Perfektes Jubiläum: Ronaldo krönt Foto: © GEPA

Portugal bleibt in der EM-Qualifikation weiter ungeschlagen, setzt sich gegen Island knapp mit 1:0 durch.

Das Spiel steht ganz im Zeichen von Superstar Cristiano Ronaldo, der in der Startelf steht und damit als erste Spieler der Geschichte die Marke von 200 Länderspielen erreicht.

Das Spiel gestaltet sich über weite Strecken ausgeglichen, große Torchancen gibt es auf beiden Seiten nur wenige. Portugal wird vor allem aus Standards gefährlich. 

Zu Beginn des Spiels lenkt Runarsson einen Dias-Kopfball an den Pfosten (8.), unmittelbar darauf kann Palsson gerade noch vor dem einschussbereiten Leao retten (10.).

Island kann Chancen nicht nutzen, CR7 krönt Jubiläum

In Minute 24 geht Island beinahe in Führung, doch Palsson bringt den Ball nach einer Ablage von Finnbogason aus fünf Metern nicht im Tor unter.

In Hälfte zwei ist es beinahe Jubilar Ronaldo, dessen gut angetragener Schuss aber noch entscheidend abgefälscht wird (69.). Fast im Gegenzug die Chance für Island: Willumsson zieht aus rund 20 Metern ab und verfehlt den Kasten nur hauchdünn (72.).

Der Beinahe-Torschützen ist aber kurz darauf nicht mehr mit von der Partie. Der bereits verwarnte Mittelfeldakteur kommt gegen Dias zu spät und fliegt mit der Ampelkarte vom Platz (80.).

Die "Selecao" kann daraus spät, aber doch Kapital schlagen und das ausgerechnet durch Cristiano Ronaldo. Nach einem Freisoß legt Inacio quer auf den 38-Jährigen, der den Ball ohne Probleme zum Goldtor im Kasten unterbringt (89.).

Dadurch Portugal seine beeindruckende Serie fort und hat in den bisherigen drei Quali-Spielen noch keinen Gegentreffer bekommen, dafür aber deren 14 erzielt.

Luxemburg überrumpelt Bosnien

Im Parallelspiel sorgt Luxemburg für die Sensation gegen Bosnien-Herzegowina. Der "Fußballzwerg" besiegt den klaren Favoriten mit 2:0. Borges Sanches schockt Bosnien früh (4.), Sinani sorgt für den Endstand (74.). 

Damit liegt Luxemburg sensationell auf Rang drei, Bosnien hat nur drei Zähler auf dem Konto und ist Fünfter vor dem punktelosen Schlusslicht Liechtenstein.

Österreichs Nachbarland muss sich indes gegen die Slowakei mit 0:1 geschlagen geben. Vavro erzielt das Goldtor (45+1). 

Die Slowakei ist nun punktegleich mit Portugal, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aber "nur" Zweiter. Dahinter liegt mit Luxemburg die Sensation der Gruppe mit sieben Punkten.

Serbien mit Last-Minute-Punkt in Bulgarien

In Gruppe G überrascht Bulgarein beinahe das favorisierte Serbien. Am Ende trennt man sich mit 1:1. Den Treffer für die Bulgaren erzielt Ex-Sturm-Kicker Kiril Despodov (47.). Lazovic kann für die Serben in letzter Sekunde ausgleichen (90+7). 

Im zweiten Spiel dieser Gruppe kann sich Ungarn sicher mit 2:0 gegen Litauen durchsetzen. Varga (32.) und Sallai (83.) treffen für die Magyaren.

Ungarn führt die Tabelle nun mit sieben Zählern an, gefolgt vom punktgleichen Serbien und Montenegro (4). Bulgarien liegt auf Rang vier vor Litauen, das als Letzter bei nur einem Punkt hält.

Kommentare