news

Neue Sticker-Ära: So gut ist der Panini-Nachfolger

Topps liefert heuer erstmals die Pickerl zur Europameisterschaft. LAOLA1 hat die neue Sticker-Kollektion genau unter die Lupe genommen.

Neue Sticker-Ära: So gut ist der Panini-Nachfolger

Schon bald wird Österreich wieder das Sammelfieber packen. Die EURO 2024 steht bevor und bereits jetzt beginnt die Zeit des Klebens, Sammelns und Tauschens.

Davon ist bei meinem Besuch in der Trafik am Wiener Praterstern um 9 Uhr morgens noch wenig zu erkennen. Auf die Frage, ob denn ein Stickeralbum zu erwerben sei, folgt ein Kramen der Trafikantin in einem großen Papierkarton, der direkt neben ihr hinter dem Tresen steht. Nach kurzer Zeit hält die Frau triumphierend das Starterpack mit Album und 24 Stickern in den Händen.

Etwas ungläubig blicke ich auf die Verpackung, auf der mit großen roten Lettern "Topps" geschrieben steht. An den Anblick muss ich mich noch gewöhnen, denke ich beim Verlassen der Trafik. So wird es wohl vielen Stickerfans und Sammelenthusiasten gehen.

Dank vivo zur EM! Gewinne Tickets für die Österreich-Spiele >>>

Topps setzt auf Vertrautes

Nach über 40 Jahren erscheinen die Sticker zu einer Fußball-Europameisterschaft nicht mehr bei Panini, sondern bei Topps. Der US-amerikanische Hersteller ist bis 2028 für die Europameisterschaften der neue exklusive Partner der UEFA.

An der Aufmachung hat Topps aber kaum etwas verändert, das Album, die Päckchen und die Sticker erstrahlen im gewohnt auffälligen Design. Das Album umfasst 88 Seiten, auf denen 728 Sticker Platz finden. Eine Doppelseite ist dabei dem ÖFB-Team gewidmet. Die Freude in der Redaktion ist groß, als uns gleich im ersten Sticker-Päckchen Patrick Wimmer entgegen lächelt.

Neben dem Wolfsburg-Legionär sind die Österreicher Alexander Schlager, David Alaba, Stefan Posch, Philipp Lienhart, Phillipp Mwene, Max Wöber, Kevin Danso, Marcel Sabitzer, Nicolas Seiwald, Florian Grillitsch, Xaver Schlager, Konrad Laimer, Christoph Baumgartner, Florian Grillitsch, Junior Adamu, Marko Arnautovic, Sasa Kalajdzic, Manprit Sarkaria und Michael Gregoritsch in den Päckchen zu finden.

Die Seite von Österreich im neuen Album

"Captain" David Alaba und "Artist" Junior Adamu dürfen sich über einen glitzernden Special-Sticker freuen. In der Teamübersicht der Gruppe D bekommen Nicolas Seiwald als "Player to watch", Marko Arnautovic als "Star Player" und Konrad Laimer sowie Patrick Wimmer in der "Top XI" einen besonderen Platz.

Umfangreiche Palette an Bundles

Die Sticker kommen in einem modernen Design im Querformat daher. Mit einer Größe von 65 x 55 mm entsprechen sie in etwa jenen zur letzten Europameisterschaft. Neben dem Foto des jeweiligen Spielers enthalten die Spielersticker den Namen, das Datum des Nationalteamdebüts, die Position auf dem Spielfeld, die Landesflagge sowie den Namen der Nation. Dazu finden sich auf den Stickern noch das offizielle Turnierlogo und das Logo von Topps.

Die Palette an Bundles zur EURO 2024 im Topps-Shop ist groß: Das Album gibt es im Hardcover-Stil um 11,99 Euro oder in der normalen Ausführung als Starterpack mit drei Päckchen um 5,99 Euro.

Wer gleich ein paar mehr Sticker haben möchte, kann ein Starterpack im Bundle mit wahlweise 10 (15,99 Euro) oder 100 Sticker-Päckchen (95,99 Euro) kaufen. Beim Eco bzw. Mulitpack um 6,99 Euro ist zwar kein Album dabei, dafür aber ein garantierter Gold Signature Series Sticker. Ein einzelnes Sticker-Päckchen beinhaltet sechs Sticker und ist für einen Euro käuflich zu erwerben.

Mbappé fehlt im Album

Weil die Produktion der Sticker bereits vor den Entscheidungen in den Playoffs begonnen hat, sind neben den tatsächlichen EM-Teilnehmern auch alle Playoff-Teilnehmer im Album vertreten. Sie finden weniger prominent auf jeweils einer Seite Platz.

Mit Kylian Mbappé, Manuel Neuer, Toni Kroos und Florian Wirtz sucht man einige absolute Topstars vergeblich. Grund dafür sind die fehlenden Bildrechte. Dafür wartet Topps auf der letzten Doppelseite mit zehn EURO-Legends auf.

Seit dem 4. April sind die Sticker zur EURO 2024 im Handel erhältlich. Aber aufgepasst: Da auch die Match Attax Sammelkarten aus dem Hause Topps stammen, kann es leicht zu einer Verwechslung kommen.

Es ist "das mit Abstand größte Projekt der Firmengeschichte", so Patrick Rausch, der Marketingchef von Topps für Europa und Asien. Das Potenzial, dass Fußballfans aller Altersgruppen die Läden stürmen, hat die neue Sticker-Kollektion auf jeden Fall.

 

Die Details im Überblick:

  • 88-seitiges Album

  • 728 verschiedene Sticker

  • 25 Sticker von Österreich

  • 1 Sticker-Päckchen: 1 Euro

  • Starterpack (Album + drei Sticker-Päckchen): 5,99 Euro

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024


Kommentare