news

Louis van Gaal kann sich DFB-Job vorstellen

Der Niederländer kann sich ein Engagement beim DFB vorstellen, berichtet die "Bild", die sich auf persönliche Aussagen van Gaals beruft.

Louis van Gaal kann sich DFB-Job vorstellen Foto: © getty

Louis van Gaal kann sich offenbar gut vorstellen, den vakanten Posten des deutschen Bundestrainers zu übernehmen.

Das berichtet die "Bild" am Donnerstag, die laut eigenen Angaben mit dem 72-jährigen Niederländer, der zuletzt sein Heimatland bei der WM 2022 coachte, in Kontakt trat.

Dem Bericht zufolge komme für van Gaal ein Amt als Klubtrainer nicht mehr infrage, eine Tätigkeit als Teamchef hingegen schon. Favorit auf den Chefsessel ist van Gaal aber ohnehin nicht. Wie die "Bild" ebenfalls am Donnerstag berichtete, sollen die DFB-Verantwortlichen bereits Kontakt mit Wunschlösung Julian Nagelsmann aufgenommen haben.

Hoeneß: Wechsel "scheitert nicht an Bayern"

 

Der 36-jährige Deutsche ist zwar noch vertraglich an den FC Bayern München gebunden, bei dem er im März von Thomas Tuchel ersetzt wurde. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte aber bereits in den vergangenen Tagen angedeutet, dass ein Wechsel zum DFB am FC Bayern "sicher nicht scheitern werde".

DFB-Verbandspräsident Bernd Neuendorf, der sich zusammen mit DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watztke um die Suche nach dem neuen Trainer kümmert, sagte am Mittwochabend bei einer Rede anlässlich des 60-jährigen Bundesliga-Jubiläums, dass "1.000 Namen gehandelt" werden. Der DFB befinde sich in einem "Prozess", hieß es vom Verbandspräsidenten weiter.

Neuer DFB-Trainer gegen Österreich an der Seitenlinie

Dass bereits erste Verhandlungen mit Nagelsmann oder irgendeinem anderen Anwärter geführt worden sind, verneinte Watzke. Die Verantwortlichen geben sich nach außen ruhig, müssen aber dennoch bald eine Lösung präsentieren. Die Heim-EM in Deutschland steigt in bereits neun Monaten.

Vor Jahresende testet das DFB-Team noch gegen die USA und Mexiko (14., 18. Oktober), zum Jahresabschluss (21. November) wartet im Wiener Prater Österreich.


Kommentare