news

Turnierdirektor Lahm will nachhaltige EM-Endrunde 2024

Der ehemalige DFB-Nationalspieler macht sich für Gratis-Anreise mit der Bahn stark.

Turnierdirektor Lahm will nachhaltige EM-Endrunde 2024 Foto: © getty

Die Fußball-EM in Deutschland soll laut Turnierdirektor Philipp Lahm ein Beispiel für nachhaltiges Reisen von Mannschaften und Fans setzen.

"Wir arbeiten im Moment auch daran, dass die Zuschauer mit ihren Spieltickets 36 oder 48 Stunden umsonst mit Bahn und Bus fahren dürfen, die meisten Ziele sollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein", sagte der Cheforganisator der Europameisterschaft 2024 in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag).

Für die teilnehmenden Teams habe die UEFA den Spielplan angepasst, um die Reisewege kurz zu halten. Ihre Gruppenspiele sollen die Mannschaften möglichst in einer oder höchstens verteilt auf zwei Regionen bestreiten.

"Es steht erstmals auch im Turnier-Reglement, dass die Mannschaften ihr Base Camp innerhalb dieser Region beziehen müssen - man kann also nicht in München spielen und auf Sylt wohnen", erklärte Lahm. Dies solle auch ein Modell für mehr Nachhaltigkeit bei künftigen Turnieren sein.

Kommentare