news

Eklat um Fan-Banner: Kosovo-Spiel 45 Minuten unterbrochen

Ein proserbisches Transparent, welches rumänische Fans in Bukarest enthüllten, sorgte für eine unerwünschte Unterbrechung.

Eklat um Fan-Banner: Kosovo-Spiel 45 Minuten unterbrochen Foto: © getty

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Rumänien und dem Kosovo am Dienstagabend wurde wegen eines proserbischen Banners für insgesamt 45 Minuten unterbrochen. Als rumänische Fans in der National Arena von Bukarest ein Transparent mit den Worten "Kosovo ist Serbien" hissten, verließen die Kosovaren den Platz.

Der Vorfall ereignete sich bereits in der 18. Spielminute, nach einer Dreiviertelstunde Pause wurde die Begegnung beim Stand von 0:0 fortgesetzt. Rumänien, das ab dem Ausschluss von Vedat Muriqi (42.) in Überzahl agierte, gewann das Spiel durch einen späten Doppelschlag (83., 90. +3) mit 2:0.

Seit Jahren ist das Verhältnis zwischen dem Kosovo und Serbien hochgradig angespannt. Grund dafür ist, dass sich der Kosovo 1999 mit NATO-Hilfe von Serbien abgespalten und 2008 für unabhängig erklärt hatte. Mehr als 100 Länder erkannten die Unabhängigkeit des Kosovo an. Rumänien gehört nicht dazu.

Kommentare