Endstand
5:3
2:1, 3:2
news

Porto fixiert bei Tor-Spektakel letztes CL-Achtelfinalticket

Der noch zu vergebene Aufstiegsplatz in Gruppe H geht an die Portugiesen. Atletico Madrid gewinnt Gruppe E.

Porto fixiert bei Tor-Spektakel letztes CL-Achtelfinalticket Foto: © getty

Der FC Porto steigt mit einem torreichen 5:3-Sieg über Shakhtar Donetsk in die K.o.-Phase der Champions League auf.

Die Portugiesen entscheiden das direkte Duell um das Überwintern in der Königsklasse am Ende souverän für sich. Flügelspieler Galeno (9./43.) stellt mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg.

Zwischenzeitlich bringt Sikan (29.) sein Team mit seinem vierten CL-Saisontreffer zurück ins Spiel. Im zweiten Spielabschnitt kommt von den Ukrainern jedoch zu wenig, Taremi (62.) erhöht schon kurz nach der Stunden-Marke auf 3:1, ein Eigentor von Eustaquio (73.) macht das Spiel dann noch einmal spannend.

In der Schlussphase belohnen Altstar Pepe (75.) und Conceicao (82.) die Portugiesen für ihre starke Leistung. Auch Equinaldo (88.) darf sich in die Torschützenliste eintragen und sorgt somit für den Schlusspunkt in diesem von Highlights gefüllten Spiel.

Barca enttäuscht erneut

Der FC Barcelona stand in Gruppe H schon vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger fest. Zum Abschluss hinken die "Blaugrana" jedoch wieder einmal den eigenen Erwartungen hinterher und kassieren bei Royal Antwerpen eine 2:3-Niederlage.

Für die Belgier bildet der erste Punktegewinn einen versöhnlichen Abschied aus der Champions League. Vermeeren (2.) bringt den Außenseiter schon früh in Front, Torres (35.) gleicht mit dem ersten und einzigen Torschuss Barcas in Hälfte eins aus.

Im zweiten Spielabschnitt vollstreckt Janssen (56.) nach einem Fehler von Romeu zur erneuten Führung. Auch auf den Ausgleich des jungen Marc Guiu (90 +1) findet Antwerpen die passende Antwort und fährt dank Ilenikhena (90 +2) doch noch den verdienten Sieg ein. Barca verliert nach der Ligapleite gegen Girona das zweite Spiel in Folge.

Atletico gewinnt Gruppe E

In Gruppe E bleibt Atletico Madrid auch am letzten Spieltag ungeschlagen und bezwingt Lazio Rom mit 2:0. Griezmann (8.) und Samuel Lino (51.) treffen für das Team von Diego Simeone. 

Mit 14 Punkten nimmt Atletico den Gruppensieg mit, Lazio (10 Punkte) ist als Tabellenzweiter ebenfalls für die K.o.-Phase qualifiziert. 

Feyenoord bleibt trotz einer 1:2-Niederlage gegen Celtic Glasgow im neuen Jahr im Europacup vertreten. ÖFB-Legionär Gernot Trauner wird geschont und kommt nicht zum Einsatz. Die Treffer erzielen Palma (33./Elfm.) und Lagerbielke (90 +1) für die Schotten sowie Newcastle-Leihgabe Minteh (82.) für den Meister der Eredivisie.

Diese Teams stehen im Achelfinale der Champions League >>>


Kommentare