news

Trauners Feyenoord muss sich Atletico geschlagen geben

Gernot Trauner muss mit seiner Mannschaft in der Champions League erstmals eine Niederlage einstecken, trotz zweifacher Führung.

Trauners Feyenoord muss sich Atletico geschlagen geben Foto: © getty

Gernot Trauner unterliegt mit Feyenoord Rotterdam am zweiten Spieltag der UEFA Champions League auswärts Atletico Madrid mit 2:3. Der ÖFB-Legionär führt den niederländischen Meister als Kapitän an, wird aber in Minute 74 ausgewechselt.

Die erste Halbzeit hat bereits einige Hochkaräter anzubieten. Schon in Minute sieben fällt der erste Treffer, Feyenoord geht durch ein Zufallsprodukt in Front.

Zunächst scheitert Ayase Ueda an Jan Oblak, vom slowenischen Goalkeeper prallt die Kugel auf Abwehrmann Mario Hermoso. Dieser kann nicht mehr entscheidend reagieren und setzt die Kugel unglücklich ins eigene Tor (7.). Jedoch können die Spanier auf den frühen Schock bestens antworten und gleichen prompt aus: Alvaro Morata schließt nach unglücklichem Klärungsversuch von Mats Wieffer staubtrocken ab (14.).

Es geht hin und her im Metropolitano, nach dem 1:1 hat Atletico die Oberhand. Trauner rettet nach einem Querpass von Nahuel Molina in höchster Not (18.), wenige Minuten später setzt Koke einen Volley knapp am linken Pfosten vorbei (25.). Feyenoord übersteht diese kurze Druckphase und geht nach über einer halben Stunde wieder in Führung.

Feyenoord gibt Zweifach-Führung her

David Hancko läuft sich nach einem Freistoß schön in den Strafraum, scheitert zuerst am stark reagierenden Oblak. Im zweiten Versuch bleibt der Atletico-Keeper chancenlos - 2:1 Feyenoord (34.). Wieder Vorteil für den niederländischen Meister, das dritte Tor liegt anschließend in der Luft. Die Chance darauf hat sogar Trauner, der nach Zuspiel von Calvin Stengs den Fuß hinhält und das Tor nur knapp verfehlt (39.).

Der Österreicher muss dann aus nähester Distanz zusehen, wie seine Mannschaft kurz vor dem Halbzeittee den erneuten Ausgleich kassiert. Erst blockt der 31-Jährige einen Schuss von Samuel Lino ab, im Getümmel schafft es schließlich Antoine Griezmann, die Kugel im Tor unterzubringen (45.+3).

Und auch nach dem Seitenwechsel geht die Partie in gewohnter Manier weiter - mit einem Tor. Diesmal sind es die "Rojiblancos", die nach Anstoß jubeln.

Molina schlägt eine tolle Flanke aus dem rechten Halbfeld auf Morata. Der Stürmer schleicht sich im perfekten Timing zwischen die Innenverteidigung und drückt den Ball mit dem schwächeren linken Fuß in die Maschen (47.).

Danach zieht sich Atletico Madrid mit der Führung im Rücken weiter zurück. Die Partie bleibt dennoch intensiv, auch weil Feyenoord auf den Ausgleich pocht. Stengs kommt gefährlich zum Abschluss, aber Oblak rettet mit der Parade (61.). Danach kann der Slowene bei zwei Distanzschüssen von Wirbelwind Igor Paixao nur zuschauen, aber der Brasilianer verfehlt das Tor beide Male nur knapp (64., 70.).

Feyenoord ist weiterhin bemüht, aber belohnen kann sich der niederländische Meister nicht mehr. Atletico fährt den ersten Gruppensieg ein und übernimmt vorerst Platz eins in Gruppe E, Feyenoord ist Zweiter.

Kommentare