Endstand
1:1
1:0, 0:1
news

Bock umgestoßen! Union raus, aber mit "neuer Energie"

Die Köpenicker schreiben erstmals seit zwölf Partien wieder an. Nun soll die Trendwende her.

Bock umgestoßen! Union raus, aber mit Foto: © getty

Das 1:1-Remis von Union Berlin bei der SSC Napoli am vierten Champions-League-Spieltag (Spielbericht>>>) ist für die Fischer-Elf gleich doppelt besonders.

Zunächst einmal ist es der erste Königsklassen-Punkt in der Vereinsgeschichte. Außerdem konnten die "Eisernen" mit dem überraschenden Unentschieden beim italienischen Meister zum ersten Mal seit bewerbsübergreifend zwölf Niederlagen en suite wieder anschreiben.

Trimmel: "Haben den Kampf über 90 Minuten angenommen"

Es ist am Ende ein zwar eher glücklicher Punkt, den Union aus Neapel mitnehmen kann. So richtig interessiert hat dies nach Schlusspfiff aufseiten der Berliner aber verständlicherweise kaum jemanden.

Ebensowenig wie die Tatsache, dass man damit fix raus ist aus der Champions League

Die Freude über das Brechen der Unserie überwiegt. "Je länger so eine Serie anhält, umso mehr schwindet das Selbstvertrauen", kommentiert der eingewechselte Union-Kapitän Christopher Trimmel bei "DAZN". "Wir haben den Kampf in diesem Hexenkessel über 90 Minuten angenommen", so der ÖFB-Legionär. Deshalb fühle sich das Remis "richtig gut an". 

"Die Mannschaft war heute unermüdlich und hat sich endlich wieder für eine tolle Leistung belohnt", lobt Coach Urs Fischer. "Das freut mich für die Jungs und für den ganzen Klub", so der Schweizer weiter.

Energie! Trendwende soll in Liga weitergehen

"Es ist unheimlich wichtig für den Kopf, dass wir den Aufwand, den wir betrieben haben, diesmal in einen Punktgewinn umgewandelt haben", freut sich auch Mittelfeldspieler Rani Khedira. 

Der Vize-Kapitän sah ein "ordentliches Spiel" seines Teams. Auch Coach Fischer betont, dass sichtbar gewesen sei, "dass wir unbedingt punkten wollten."

Nun soll es auch in der Liga wieder aufwärts gehen. Die letzten Punkte holte man dort im August (!). Das Remis gegen Napoli solle "für die nächsten Wochen Energie geben", betont Christopher Trimmel. 

Am Sonntag trifft man dort ausgerechnet auf den diesjährigen Überflieger und Tabellenführer Bayer Leverkusen (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>). 

Gelingt den Köpenickern dort aber die nächste Überraschung? Es wäre ein Befreiungsschlag höchster Güte.

Kommentare