plus-video

Klarer Rapid-Triumph im Derby bei der Austria

316. Wiener Derby wird zur klaren Angelegenheit für Rapid. Ex-Austrianer eröffnet Trefferreigen:

Klarer Rapid-Triumph im Derby bei der Austria

Das 316. Wiener Derby endet mit einem klaren 3:0-Sieg für Rapid.

Die Hütteldorfer erwischen im Duell mit Erzrivale Austria einen Blitzstart. Thomas Murg erzielt in Minute 9 bei seinem Startelf-Debüt für seinen neuen Arbeitgeber ausgerechnet gegen den Ex-Klub das 1:0.

Steffen Hofmann erhöht bereits in der 14. Minute per Elfmeter. Den Schlusspunkt setzt in Minute 72 Matej Jelic.

Rapid überholt die Austria damit in der Tabelle und rangiert punktegleich mit Leader Salzburg auf Platz zwei.

Vier Tage nach dem enttäuschenden Cup-K.o. gegen die Admira lieferte Grün-Weiß im 316. aufeinandertreffen der Erzrivalen eine gelungene Generalprobe für das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Valencia am Donnerstag, zog in der Tabelle mit Leader Salzburg nach Punkten (je 40) gleich und verdrängte Violett (38) auf Platz drei.

Schon im ersten Heimderby im August hatte die Austria den Kürzeren gezogen, hatte damals auch mit drei Toren Unterschied 2:5 verloren. Die Partie bei Rapid hatte man im Oktober hingegen 2:1 gewonnen.

Einen besonderen Tag erlebte Murg, der just bei seinem Startelfdebüt für Rapid etwas überraschend den Vorzug gegenüber Philipp Schobesberger bekommen hatte und schon in der neunten Minute über sein erstes Tor in Grün-Weiß jubeln durfte.

Bengalen im Rapid-Sektor

Im Sommer 2014 war der zwischenzeitliche Rieder nicht gerade in Harmonie von den "Veilchen" geschieden.

Kleiner Wermutstropfen für Rapid könnten lediglich neuerliche Strafen der Bundesliga für Bengalen und Böller sein, die im Fan-Sektor der Hütteldorfer gezündet wurden.

Während Rapid die Derby-Bilanz weiter aufbesserte, hält die Austria bei 71 Remis und weiter 115 Siegen.

In der Generali Arena (vormals Horr-Stadion) gab es in 38 Spielen 14 Austria-Siege, 16 Remis, und 7 Erfolge Rapids.

Die Partie war aber die vorerst letzte am Verteilerkreis, übersiedeln die Favoritner wegen des Stadionumbaus doch ab Sommer für zwei Saisonen ins Ernst-Happel-Stadion.

Bei Rapid war neben der Rochade Murg-Schobesberger Kapitän Steffen Hofmann im Vergleich zum Cup wieder von Anfang an dabei. Austria-Coach Thorsten Fink hatte wieder seine Standard-Abwehr-Kette zur Verfügung, im Mittelfeld kehrte Roi Kehat nach seiner Bänderverletzung im Knöchel zurück.

Flotte Anfangsphase

Die Partie begann nach einer Trauerminute für den am Samstag verstorbenen Ex-Rapidler und -Austrianer Trifon Iwanow aggressiv, schnell und allgemein recht vielversprechend. Erst erwies sich der Winkel für Matej Jelic nach schönem Lochpass Stefan Stangls als zu spitz, Hadzikic parierte (2.).

In der nächsten Aktion blieb der allein aufs Rapid-Tor zustürmende Austrianer Olarenwaju Kayode bei einem Zusammenprall mit Goalie Strebinger liegen, konnte aber wenig später weitermachen. Die Aktion lief weiter, Stangl musste vor Gorgon klären.

Austria Rapid
Ballbesitz 60,0% 40,0%
Zweikämpfe 47,9% 52,1%
Eckbälle 13 5
Torschüsse 10 10
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 3
Torschüsse Innerhalb Strafraum 6 7
Kopfballchancen 4 1
Abseits 2 4
Fouls 11 19

Ein Tor lag aber nicht nur in der Luft. In der neunten Minute verwertete der aus schwer abseitsverdächtiger Position gestartete Murg ein Zuspiel von Steffen Hofmann sicher.

Hofmann stellt auf 2:0

Der Routinier selbst legte nur fünf Minuten später aus einem Foul-Elfer souverän nach (14.). Dem Penalty war eine ungeschickte Attacke Vanche Shikovs an der Strafraumgrenze an Jelic vorausgegangen und brachte die Hausherren um die Früchte des engagierten Beginns.

Die Austria brauchte eine Weile, um sich von diesem Schock einigermaßen zu erholen, fand jedoch bis zur Pause nicht richtig zu ihrem Spiel - auch, weil Rapid nun auf Sicherheit bedacht, vor allem auf Kontrolle und Konter setzte.

Bild 1 von 87
Bild 2 von 87
Bild 3 von 87
Bild 4 von 87
Bild 5 von 87
Bild 6 von 87
Bild 7 von 87
Bild 8 von 87
Bild 9 von 87
Bild 10 von 87
Bild 11 von 87
Bild 12 von 87
Bild 13 von 87
Bild 14 von 87
Bild 15 von 87
Bild 16 von 87
Bild 17 von 87
Bild 18 von 87
Bild 19 von 87
Bild 20 von 87
Bild 21 von 87
Bild 22 von 87
Bild 23 von 87
Bild 24 von 87
Bild 25 von 87
Bild 26 von 87
Bild 27 von 87
Bild 28 von 87
Bild 29 von 87
Bild 30 von 87
Bild 31 von 87
Bild 32 von 87
Bild 33 von 87
Bild 34 von 87
Bild 35 von 87
Bild 36 von 87
Bild 37 von 87
Bild 38 von 87
Bild 39 von 87
Bild 40 von 87
Bild 41 von 87
Bild 42 von 87
Bild 43 von 87
Bild 44 von 87
Bild 45 von 87
Bild 46 von 87
Bild 47 von 87
Bild 48 von 87
Bild 49 von 87
Bild 50 von 87
Bild 51 von 87
Bild 52 von 87
Bild 53 von 87
Bild 54 von 87
Bild 55 von 87
Bild 56 von 87
Bild 57 von 87
Bild 58 von 87
Bild 59 von 87
Bild 60 von 87
Bild 61 von 87
Bild 62 von 87
Bild 63 von 87
Bild 64 von 87
Bild 65 von 87
Bild 66 von 87
Bild 67 von 87
Bild 68 von 87
Bild 69 von 87
Bild 70 von 87
Bild 71 von 87
Bild 72 von 87
Bild 73 von 87
Bild 74 von 87
Bild 75 von 87
Bild 76 von 87
Bild 77 von 87
Bild 78 von 87
Bild 79 von 87
Bild 80 von 87
Bild 81 von 87
Bild 82 von 87
Bild 83 von 87
Bild 84 von 87
Bild 85 von 87
Bild 86 von 87
Bild 87 von 87

Mit einem gefährlichen Weitschuss von Thanos Petsos - ins Out abgefälscht von Lukas Rotpuller (22.) -, sowie einer von Hadzikic vereitelten Jelic-Chance (29.) wurden die Gäste bis zur Pause aber nur noch zweimal in der Offensive auffällig.

Jelic macht den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel sahen die 12.500 Zuschauer im ausverkauften Stadion zumeist ein Spiel auf ein Tor. Die Austria, bei der Cup-Siegestorschütze Kevin Friesenbichler den unauffälligen Kehat ersetzte, wirkte bemüht, konnte aber nicht mehr für Spannung sorgen.

Ein Gorgon-Weitschuss in die Arme Strebingers (49.) und eine Flanke Fabian Kochs, die der allein lauernde Kayode nicht verwerten konnte (56.), blieben vorerst die einzigen Chancen. Die beste machte Mario Sonnleitner zunichte: Nach einem Shikov-Kopfball aus Kurzdistanz klärte der Rapid-Innenverteidiger knapp vor der Linie ebenfalls mit "Köpfchen".

Wenig später machte Rapid mit dem ersten schön ausgespielten Konter der zweiten Hälfte alles klar: Der eingewechselte Schobesberger behauptete nach Zuspiel von Florian Kainz den Ball im Strafraum souverän, seinen Pass verwertete Jelic aus wenigen Metern zu seinem vierten Saisontreffer.

Stimmen zum Spiel

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Wenn man in einem Derby nach 14 Minuten 0:2 hinten liegt, wird es schwierig. Wir hatten Chancen auf das 1:2, waren aber letztlich nicht effektiv genug. Ich kann nicht sagen, dass Rapid nicht verdient gewonnen hat. Das erste Rapid-Tor war abseits, das ist ärgerlich. Das ist ein trauriger Tag für uns alle, aber die Saison ist noch lang. Wir haben noch ein Derby und können unsere Saisonziele nach wie vor erreichen."

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): "Wir haben gut ins Spiel gefunden, waren giftig und entschlossen. Die schnelle 2:0-Führung hat uns in die Karten gespielt. Mit dem 3:0 war das Spiel erledigt. Wir haben schon oft in dieser Saison bewiesen, dass wir mit schwierigen Situationen positiv umgehen können."

Thomas Murg (Rapid-Torschütze): "Ich habe eine Stunde vor der Partie erfahren, dass ich von Beginn an spiele. Das Tor und der Sieg waren sehr schön für mich. Ich habe versucht, alles rundherum auszublenden. Die Rechnung mit der Austria ist jetzt beglichen."

Steffen Hofmann (Rapid-Torschütze): "Wir haben gut verteidigt und unsere Chancen genützt. Dass ich jetzt der Legionär mit den meisten Bundesligaspielen bin (396 vor Szabolcs Safar/395), habe ich von unserem Pressechef erfahren. Wichtig ist nur, dass wir Spiele gewinnen und ich gesund bleibe."

Kommentare