news

Fix! Sturm-Verteidiger in die Schweiz verliehen

Der 23-Jährige geht zum Ex-Klub von Franco Foda. Auch eine Kaufoption ist vereinbart worden.

Fix! Sturm-Verteidiger in die Schweiz verliehen Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz gibt mit Amadou Dante noch einen Abwehrspieler ab. Wie der Klub am Donnerstagabend bekanntgibt, wechselt der Außenverteidiger zum FC Zürich.

Zunächst soll er verliehen werden, für den Sommer haben sich die Schweizer aber auch eine Kaufoption gesichert.

Der linke Verteidiger wechselte im Sommer 2019 nach Graz, wurde damals aber umgehend für eine Saison an den TSV Hartberg verliehen.  

In der laufenden Spielzeit kam Dante auf elf Bundesliga-Einsätze, hatte aber oftmals gegen David Schnegg das Nachsehen. Insgesamt absolvierte er bisher 129 Einsätze für die "Blackies". Auch acht Spiele für sein Heimatland Mali zieren seine Vita. 

Schicker: "Kommen dem Wunsch nach Veränderung nach"

Geschäftsführer Sport Andreas Schicker äußert sich zum Wechsel: "Amadou Dante war für mich persönlich der erste Spieler, den ich zum SK Sturm geholt habe. Er hat sich in seiner Zeit beim SK Sturm hervorragend entwickelt, wurde zum Teamspieler seines Landes und hat mit starken Leistungen in der Bundesliga und auch in unseren internationalen Spielen aufgezeigt. Nach der Herbstsaison kam Amadou mit dem Wunsch nach einer Veränderung auf uns zu, diesem sind wir nach guten Gesprächen mit dem FC Zürich nun nachgekommen.

Amadou hat immer vollen Einsatz gezeigt, bringt viele Tugenden mit, die den SK Sturm perfekt verkörpern und hat auch in schwierigen Situationen stets eine hervorragende Einstellung an den Tag gelegt. Wir wünschen Amadou nur das Beste für seine kommenden Aufgaben!"

Sturm-Goalies: Von Konstanten und viel zu vielen Flops


Kommentare