news

Sturm: Jauk wiedergewählt - Zwei Neue im Vorstand

Christian Jauk geht in seine vierte Amtszeit als Präsident des SK Sturm. Im Vorstand gibt es dafür Änderungen.

Sturm: Jauk wiedergewählt - Zwei Neue im Vorstand Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz stellt die Weichen für die Zukunft. 

Nach der Vertragsverlängerung mit Chefcoach Christian Ilzer und dessen Trainerteam wird im Rahmen der Generalversammlung am Mittwoch auch Präsident Christian Jauk in seinem Amt bestätigt. 

Der 58-Jährige wird ohne Gegenstimme bis 2028 wiedergewählt und geht damit in seine vierte Amtszeit bei den Grazern.

Jauk übt das Präsidentenamt seit 2012 aus. Schon davor war er als Vorstandsmitglied maßgeblich an der Rettung des finanziell in Nöte geratenen Traditionsvereins beteiligt.

Veränderungen gibt es hingegen im Vorstand: Stefan Stücklschweiger und Jörg Siegel sind neu dabei, Michael Münzer scheidet dafür aus. 

Jauk präsentiert "Agenda 2028" mit Infrastruktur-Plänen

Sturm reüssierte zuletzt nicht nur im sportlichen Bereich. Wie Jauk in seiner Rede vor 957 Stimmberechtigten im Grazer Sportpark erklärt, habe man die vergangenen beiden Saisonen jeweils mit einem Gewinn von über zwei Millionen Euro abgeschlossen, der Verein verfüge über Aktiva von 22,6 Millionen Euro. "Sturm hat eine hohe Eigenkapitalquote und keine Bankverbindlichkeiten", betont Jauk.

Der laut Sturm "mit überwältigender Mehrheit" bestätigte Klubchef präsentiert zudem die "Agenda 2028" mit den Infrastruktur-Plänen für die nächsten Jahre. Dazu zählt der Kauf und Ausbau des Stadions in Graz-Liebenau auf 19.090 Plätze - in Anlehnung an Sturms Gründungsjahr 1909 - sowie die Errichtung eines 30.000 Quadratmeter großen Zentrums für Akademie- und Frauen-Teams. Entstehen soll es im ehemaligen Golfzentrum Puntigam.

Die Gesamtkosten schätzt Jauk auf 12,8 Millionen Euro, nach den Angaben des 58-Jährigen signalisierte das Land Steiermark bereits eine Unterstützung von 4,8 Millionen Euro. Weiters erhielt Jauk am Mittwochmittag die Zusage der Stadt Graz, den auf sechs bis sieben Millionen Euro geschätzten Grundstückskauf mit 3,1 Millionen Euro zu unterstützen. "Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung dieses Projekts deutlich über 50 Prozent", sagt Jauk.

In der bisherigen Amtszeit von Jauk, der an der Sanierung des Klubs nach dem Zwangsausgleich 2007 als Finanzchef maßgeblich beteiligt war, feierten die Steirer zwei Cuptitel (2018, 2023). International qualifizierte man sich nach jahrelanger Dürre dreimal in Folge für eine europäische Gruppenphase - mit dem vorläufigen Höhepunkt zuletzt in der Conference League.

Bei Jauks Amtsantritt im Jänner 2012 zählte Sturm offiziell 1.300 Mitglieder, mittlerweile sind es 13.549.

Sturm Graz: Die Ära Jauk in Bildern


Kommentare