news

Altach schnappt sich im Sommer vielversprechendes ÖFB-Talent

Die Altacher können sich einen Österreicher vom slowenischen Meister sichern. Er wechselt im Sommer ohne Ablöse.

Altach schnappt sich im Sommer vielversprechendes ÖFB-Talent Foto: © GEPA

Der SCR Altach gibt den ersten Sommertransfer bekannt.

Pascal Estrada vom slowenischen Doublesieger NK Olimpija wechselt nach Vorarlberg. Der Innenverteidiger wechselt nach Ablauf seines Vertrages ablösefrei. Er unterschreibt bis Sommer 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Altach hat sich in der Vergangenheit als idealer Verein für junge Spieler etabliert. Deshalb habe ich bewusst den SCRA als nächste Station meiner Karriere gewählt. Zudem freut es mich ungemein, nach sechs Jahren im Ausland wieder in Österreich aufzulaufen", heißt es von Estrada.

Im Sommer 2018 wechselte er aus der Akademie in Linz in die Nachwuchsabteilung von Wolverhampton Wanderers. In England kickte er vier Jahre im Nachwuchs des Erstligisten, im Sommer 2022 ging es zu NK Olimpija.

Doublesieger in Slowenien

Dort kam er gleich zum Zug, verbuchte im ersten Jahr 39 Einsätze, und holte mit dem Klub das Double. Aktuell ist er aber außen vor, in der aktuellen Saison reichte es nur zu einem Einsatz über acht Minuten. Für den Spieltagskader reichte es nur sechs Mal.

Wesentlich öfter stand er für die österreichische U21 am Platz, seit September 2022 kam er zu 13 Einsätzen, durfte im Juni 2023 im Test gegen Slowakei sogar als Kapitän fungieren.

"Der Transfer von Pascal ist ein Richtungsweisender. Mit ihm verpflichten wir einen weiteren talentierten, österreichischen Spieler, welcher trotz seines jungen Alters bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Dies stellte er als Stammspieler bei Ljubljanas Double eindrucksvoll unter Beweis", zeigt sich Sportdirektor Roland Kirchler erfreut über den Neuzugang.


Kommentare