news

Salzburg-Transfers: 100 Millionen in 3 Jahren

Mit diesen Spielerverkäufen cashte RB Salzburg in den letzten Jahren so richtig ab:

Salzburg-Transfers: 100 Millionen in 3 Jahren Foto: © GEPA

Der Transfer von Wanderson zum FK Krasnodar, der am Donnerstag offiziell bestätigt wurde, spult rund acht Millionen Euro in die Kassen von Red Bull Salzburg.

Es ist einer von vielen Spielerverkäufen, der dem Double-Sieger alleine in den vergangenen drei Jahren mehr als 100 Millionen Euro einbrachte.

Der bisherige Rekordtransfer ist Sadio Mane. Für den Wechsel des Senegalesen zu Southampton hatten die Salzburger 2014 kolportierte 15 Millionen Euro erhalten. Mit Bonuszahlungen durch den Weiterverkauf an Liverpool soll sich die Gesamtsumme mittlerweile im Bereich von 23 Millionen Euro bewegen.

Salzburgs Top-Transfers der letzten Jahre im Überblick:

Spieler Verkauft an Summe
Sadio Mane FC Southampton 23 Mio.
Naby Keita RB Leipzig 15 Mio.
Kevin Kampl Borussia Dortmund 12 Mio.
Alan Guangzhou Evergrande 11 Mio.
Jonatan Soriano Beijing Guoan 10 Mio.
Dayot Upamecano RB Leipzig 10 Mio.
Wanderson FK Krasnodar 8 Mio.
Martin Hinteregger FC Augsburg 7 Mio.
Bernardo RB Leipzig 6 Mio.
Stefan Ilsanker RB Leipzig 3 Mio.
Peter Gulacsi RB Leipzig 3 Mio.

Mit ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer dürfte in den kommenden Tagen ein weiterer lukrativer Abgang dazukommen. Für den 20-Jährigen, der unmittelbar vor einem Transfer zum ebenfalls von Red Bull finanzierten Champions-League-Starter aus Leipzig steht, ist eine Ablöse von sechs bis acht Millionen Euro im Gespräch.

Kommentare