news

Rapid Wien bereitet sich für Abstieg vor

Rapid Wien spricht möglichen Abstieg nicht mehr klein und bereitet sich vor:

Rapid Wien bereitet sich für Abstieg vor

Rapid Wien befindet sich mitten im Abstiegskampf.

Acht Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Ried nur noch fünf Punkte. Während ein Abstieg für einige Fans und Experten als undenkbar gilt, bereitet sich Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek sehr wohl darauf vor.

"Wir müssen uns dem stellen. Die anderen Vereine kennen ihre Situation auch. Es wäre falsch, daran zu denken, wohin es nach oben gehen könnte oder dass wir die Chance auf den Cup-Sieg haben", mahnt der 33-Jährige bei "Sky".

Sämtliche Verträge gelten nur für Bundesliga

Er gibt die Marschroute vor: "Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, die Situation ist sehr ernst. Auf uns warten lauter Endspiele. Das darf keiner unterschätzen – ich tue es sicher nicht."

Bild 1 von 35
Bild 2 von 35
Bild 3 von 35
Bild 4 von 35
Bild 5 von 35
Bild 6 von 35
Bild 7 von 35
Bild 8 von 35
Bild 9 von 35
Bild 10 von 35
Bild 11 von 35
Bild 12 von 35
Bild 13 von 35
Bild 14 von 35
Bild 15 von 35
Bild 16 von 35
Bild 17 von 35
Bild 18 von 35
Bild 19 von 35
Bild 20 von 35
Bild 21 von 35
Bild 22 von 35
Bild 23 von 35
Bild 24 von 35
Bild 25 von 35
Bild 26 von 35
Bild 27 von 35
Bild 28 von 35
Bild 29 von 35
Bild 30 von 35
Bild 31 von 35
Bild 32 von 35
Bild 33 von 35
Bild 34 von 35
Bild 35 von 35

Im Falle des ersten Abstiegs der Klubgeschichte wären laut Medienberichten bei sämtlichen Spielern des Profi-Kaders die Verträge ungültig. Peschek will dazu nicht Stellung beziehen, widerspricht der Behauptung aber auch nicht: "Wir müssen uns mit dem Worst Case auseinandersetzen. Ich darf um Verständnis bitten, dass ich über Vertragsdetails nicht spreche."

"Wir bereiten uns darauf (Abstieg, Anm.) vor. Wir arbeiten intensiv daran, dass dieses Szenario nicht eintritt. Vorbereiten müssen wir uns dennoch", schildert er seine Herangehensweise.

"Über dem geplanten Budget"

Klare Worte des Wirtschafts-Verantwortlichen. Präsident Michael Krammer betonte noch vor knapp einem Monat, dass der Abstieg "denkunmöglich" sei. (Hier geht es zur Story)

Der Gang in die Erste Liga wäre auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Fiasko. Doch selbst, wenn der Klassenerhalt gelingen sollte, sieht es in dieser Hinsicht nicht allzu rosig aus. Die Investitionen waren groß, nach der zweiten Trainer-Entlassung in der laufenden Saison steigen die Personalkosten zusätzlich.

Peschek beschwichtigt jedoch: "Die Personalkosten liegen über dem geplanten Budget. Ich bin guter Dinge, dass wir dennoch ein vernünftiges Ergebnis erzielen werden."

VIDEO - Das sagt Rapids Interimsduo:

Kommentare