news

Rapid verpflichtet Christoph Knasmüllner

Die Wiener holen Mittelfeldspieler und lösen zwei Verträge auf:

Rapid verpflichtet Christoph Knasmüllner

Der SK Rapid gibt die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Christoph Knasmüllner von Championship-Absteiger Barnsley bekannt.

Der 26-Jährige unterschreibt bis 2021, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. "Wir haben eine ausgezeichnete Qualität in der Mannschaft und ich will meinen Teil dazu beitragen, damit es uns langfristig gelingt, große Erfolge zu feiern", sagt der Neuzugang.

Die Vertäge mit Matej Jelic und Maximilian Entrup wurden indes einvernehmlich aufgelöst.

Rückkehr nach Österreich

Für Knasmüllner, der früher u.a. für Bayern II und die U19 von Inter spielte, ist es eine Rückkehr nach Österreich, wo er zuletzt für die Admira spielte. Hier gelangen ihm allein in der Saison 2017/18 in 18 Spielen 12 Tore, sodass er als führender der Torschützenliste die Aufmerksamkeit des FC Barnsley erweckte und im Winter nach England wechselte.

Aufgrund der sportlichen Situation (nur 3 Einsätze) und dem erfolgten Abstieg von Barnsley aus der zweiten Leistungsstufe folgt für den Nachwuchs-Nationalteamspieler, der bei Rapid künftig mit der Rückennummer 28 spielen wird, nun der Schritt zurück nach Österreich.

Geschäftsführer Sport Fredy Bickel: "Mit dem Zugang von Christoph Knasmüllner ist uns ein wichtiger Transfer gelungen. Er hat in den letzten Jahren, nicht nur gegen den SK Rapid, immer wieder seine großen spielerischen Offensivqualitäten eindrucksvoll gezeigt. Für uns war klar, dass wir uns so einen interessanten Spieler, wenn er auf dem Markt ist und nach Österreich zurückmöchte, nicht entgehen lassen dürfen. Christoph Knasmüllner hat das Potenzial, die Position von Louis Schaub nach dessen Abgang einzunehmen und wir sind überzeugt, dass er uns qualitativ sehr rasch weiterhelfen wird, um noch variantenreicher und flexibler in der Offensive zu sein."

Christoph Knasmüllner: "Vor allem in der Jugend brauchte ich einige Jahre, bis ich den richtigen Weg erkannt habe. Nachdem ich mich bei der Admira sehr gut weiterentwickeln konnte, hat es danach mit meinem England-Abenteuer nicht ganz funktioniert. Ich bin darum sehr glücklich, dass der SK Rapid auf mich zugekommen ist und wir uns auf einen Wechsel geeinigt haben. Ich kenne sowohl viele meiner neuen Mitspieler, als auch die Fans durch die Duelle mit der Admira schon sehr gut. Darum bin ich sehr zuversichtlich, dass mir die Integration in mein neues Umfeld leicht fallen wird. Wir haben eine ausgezeichnete Qualität in der Mannschaft und ich will meinen Teil dazu beitragen, damit es uns langfristig gelingt, große Erfolge zu feiern!"

Jelic und Entrup kommen nicht mehr

Nicht mehr zu Rapid zurückkehren wird hingegen der zuletzt an HNK Rijeka verliehene Stürmer Matej Jelic.

Mit dem 27-Jährigen wurde einvernehmlich die Auflösung seines ursprünglich bis Sommer 2019 laufenden Kontraktes vereinbart. Jelic kam in den Saisonen 2015/16 und 2016/17 zu insgesamt 54 Pflichtspieleinsätzen für Grün-Weiß, in denen er neun Treffer erzielen konnte.

Selbiges gilt für den zuletzt an den SKN St. Pölten verliehenen Offensiv-Spieler Maximilian Entrup, dessen Vertrag ebenso einvernehmlich aufgelöst wurde. Der 20jährige kam 2016 vom FAC nach Hütteldorf und brachte es auf drei Pflichtspieleinsätze in der Profimannschaft.


Kommentare