news

Philipp Hosiner ist zurück! Das hat er bei der Austria vor

Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig soll bei den Young Violets seine Erfahrung einbringen und will auch in den Trainerjob einsteigen.

Philipp Hosiner ist zurück! Das hat er bei der Austria vor Foto: © GEPA

Philipp Hosiner ist wieder ein Veilchen!

Der 34-jährige Stürmer kehrt zur Wiener Austria zurück und soll als Führungsspieler der Young Violets in der Regionalliga junge Austrianer in ihrer Entwicklung unterstützen.

Der Torschützenkönig der Meistersaison 2012/13 erhält bei den Veilchen gleichzeitig die Möglichkeit, im Nachwuchs-Bereich erste Erfahrungen im Trainerjob zu sammeln.

Sportdirektor Manuel Ortlechner erklärt: "Philipp ist ein Vollprofi, der hochprofessionell lebt und mit seiner Einstellung eine Vorbildfunktion einnehmen wird. Er weiß immer noch, wo das Tor steht, ist voll im Saft und hochmotiviert."

Bei den Veilchen, für die Hosiner zwischen 2012 und 2014 auf Torjagd ging, erlebte der Stürmer die wohl stärkste Phase seiner Karriere. 2012/13 holte er mit dem FAK nicht nur den Meistertitel, sondern krönte sich auch noch mit 32 Toren zum Torschützenkönig.

Hosiners Fokus vorerst noch auf Aufgaben als Spieler

Hosiner stand die vergangenen eineinhalb Jahre bei den Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest Deutschlands unter Vertrag. Sein ursprünglich bis 2024 datierter Kontrakt in Offenbach wurde jedoch vorzeitig aufgelöst. In der abgelaufenen Saison gelangen ihm in 31 Pflichtspielen fünf Tore.

"Ich freue mich sehr, zurück bei der Austria zu sein und eine andere Perspektive im Verein kennenzulernen, als damals vor zehn Jahren. Es ist Zeit für mich, dass ich meine Erfahrungen, die ich im Profifußball sammeln durfte, an junge Austrianer weitergebe. Ich möchte den Spielern bei den Young Violets helfen, den Schritt vom Nachwuchs- zum Erwachsenenfußball zu machen", so Hosiner. 

"Es ist auch schon länger mein Wunsch, in den Trainerjob reinzuschnuppern und ich finde es großartig, dass mir die Austria diese Möglichkeit gibt - in den nächsten zwei Jahren liegt mein Fokus aber noch auf meinen Aufgaben als Spieler", stellt der gebürtige Burgenländer klar. 

Kommentare