news

Nach Profidebüt: Rapid-Kicker erhält langfristigen Vertrag

Der 22-jährige Flügelspieler spielte beim Auftakt in die Meistergruppe erstmals in der Bundesliga. Sein Aufstieg wird mit einem neuen Arbeitspapier belohnt.

Nach Profidebüt: Rapid-Kicker erhält langfristigen Vertrag Foto: © GEPA

Der SK Rapid stattet Ismail Seydi mit einem langfristigen Vertrag bis Sommer 2028 aus.

Der 22-Jährige gab beim Auftakt in die Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga gegen den LASK sein Profi-Debüt und konnte dabei schon einen guten Eindruck hinterlassen.

In der laufenden Saison kam der gebürtige Franzose im Herbst zu 15 Einsätzen für Rapid II in der Regionalliga Ost und steuerte vier Tore bei. Im Winter wurde der wieselflinke Flügelspieler von Cheftrainer Robert Klauß in den Profi-Kader hochgezogen.

Ausgebildet wurde Seydi in seiner Heimat beim FC Toulouse, im Sommer 2021 zog es ihn erstmals nach Österreich. Der Franzose dockte beim FC Mauerwerk an, nach einem Jahr folgte der Wechsel nach Hütteldorf.

Bundesliga-Debüt war bisheriger Karriere-Höhepunkt

"Die letzten Wochen waren sehr ereignisreich für mich und haben mir gezeigt, wie schnell es im Fußball gehen kann und dass harte Arbeit am Ende immer belohnt wird. Mein bisheriger Karriere-Höhepunkt war definitiv mein Bundesliga-Debüt vor heimischem Publikum gegen den LASK", wird Seydi zitiert.

"Ich freue mich sehr, dass mein Vertrag nun langfristig verlängert wurde, das gibt mir zusätzlich sehr viel Selbstvertrauen. Für mich persönlich war klar, dass ich hier beim SK Rapid die besten Entwicklungschancen habe, umso glücklicher bin ich und ich werde alles daransetzen, dass noch viele weitere Profieinsätze für diesen Verein dazukommen werden."

Belohnung für starke Entwicklung

Für Geschäftsführer Sport Markus Katzer ist die langfristige Vertragsverlängerung die logische Konsequenz der starken Entwicklung des Franzosen.

"Bei seiner Verpflichtung aus der Regionalliga Ost im vergangenen Sommer hatten wir bereits genaue Vorstellungen, in welche Richtung es im Profi-Fußball mit ihm gehen kann, dies hat er in seinen ersten Monaten beim SK Rapid bereits bestätigt", so Katzer, der sich freut, einen "weiteren hochtalentierten Spieler" langfristig an den Verein zu binden.

Man sei davon überzeugt, "dass sein Entwicklungspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Damit setzen wir zugleich auch ein Zeichen an unsere eigenen Talente, dass gute Leistungen und harte Arbeit nicht nur gesehen, sondern auch von uns belohnt werden."


xG-Könige der Liga: Überperformer und Chancentode


Kommentare