Endstand
3:2
1:1, 2:1
news

Hartberg fordert Salzburg: "Wir entwickeln uns grandios"

Eine starke Leistung gegen Salzburg bleibt für die Schopp-Elf unbelohnt. Die Oststeirer sehen den Grund für die Niederlage in ihrer Ineffizienz.

Hartberg fordert Salzburg:

Hartberg ist die Entdeckung der Saison in der Bundesliga. Vor dem Sommer hätte niemand vermutet, dass das Duell der Oststeirer mit Salzburg ein echtes Spitzenspiel sein und Hartberg dem Serienmeister alles abverlangen würde.

Der späte Treffer von Dorgeles Néné brachte die Oststeirer erst nach 85 Minuten auf die Verliererstraße, der 3:2-Sieg der Salzburger war hart erkämpft.

Tolle Leistung, schlechtes Resultat

Hartberg-Trainer Markus Schopp ist trotz der Niederlage glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft, anders als nach dem Sieg gegen Rapid: "Ich bin absolut zufrieden. Ich glaube, dass wir spielerisch die bessere Mannschaft waren, wir haben es einfach verabsäumt, diese Momente in Tore umzumünzen."

Tormann Raphael Sallinger pflichtet seinem Coach bei und sieht Gründe für die Niederlage in der fehlenden Effizienz: "Es ist immer wieder das Gleiche gegen Salzburg. Wir machen ein gutes Spiel und Salzburg macht in den entscheidenden Momenten das, was sie können, nämlich effizient sein. Das ist vielleicht auch das, was uns fehlt."

Dennoch: Trotz der guten Leistung ist man in Hartberg beim Gedanken an die verlorenen Punkte gegen den Salzburger Liga-Dominator wehmütig. "Wir haben es ein bisschen vergeigt heute, weil wir es mit unserem guten Ballbesitz nicht geschafft haben, noch konkreter zu werden. Wir haben so starke Phasen gehabt, wo wir den Gegner einfach erdrücken müssen und mit mehr Toren bestrafen müssen. Das ist uns nicht gelungen", trauert Trainer Schopp im Sky-Interview den vergebenen Chancen nach.

Die Maschine und ihre Rippen

Die Knackpunkte sieht Schopp schon vor der Pause: "Schlüsselmomente finde ich in der ersten Halbzeit. Die Verletzung von Donis (Avdijaj, Anm.), der sehr gut im Spiel war. Und wo es das 2:0 geben muss, das wir leider nicht gemacht haben", verweist der Trainer auf die Großchance in Minute 38.

Teamtormann Alexander Schlager konnte mit einer Klasseparade Dominik Friesers Abschluss am Ende eines sehenswerten Spielzuges abwehren. "Dann passiert es halt, dass du einen Konter fährst, aus dem Konter einen Konter und das 1:1 bekommst. Das ist bitter, aber für uns einfach etwas, an dem wir noch arbeiten müssen und besser werden müssen."

Donis Avdijajs Rippenverletzung könnte den Oststeirern noch länger schwer im Magen liegen – bis jetzt ist nicht klar, wie lange der Kreativspieler ausfallen wird. Raphael Sallinger macht sich um seine Gesundheit aber wenige Sorgen: "Donis ist eine Maschine. Ich glaube, dass er schnell wieder fit wird."

Schopp: "Wir entwickeln uns grandios"

Trotz der Niederlage in Salzburg ist Hartberg dem Spitzentrio weiter auf den Fersen. Platz vier und 25 Punkte aus 15 Spielen sprechen eine klare Sprache und zeugen von der wahrscheinlich besten Hartberger Mannschaft aller Zeiten.

"Wir entwickeln uns grandios", stellt Cheftrainer Schopp seiner Mannschaft ein sehr gutes Zwischenzeugnis aus.

Nach dem Spiel ist aber immer auch vor dem Spiel: "Wir werden das jetzt analysieren und uns dann für nächste Woche besser vorbereiten", denkt der steirische Guardiola schon an die Auswärtsfahrt nach Klagenfurt am kommenden Samstag.


Kommentare