news

Fix! Blau-Weiß-Kicker wechselt zu Liga-Konkurrent

Der Mittelfeldspieler übersiedelt von Linz nach Kärnten. Bei Blau-Weiß spricht man schon mit möglichen Nachfolgern.

Fix! Blau-Weiß-Kicker wechselt zu Liga-Konkurrent Foto: © GEPA

Jetzt ist es offiziell: Tobias Koch wechselt von Blau-Weiß Linz zu Austria Klagenfurt.

Die Oberösterreicher geben am Mittwoch bekannt, dass der 23-Jährige seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Koch, der 2021 von Sturm Graz nach Linz übersiedelte, wechselt zur kommenden Saison zu Liga-Konkurrent Austria Klagenfurt. 

In 22 Liga-Einsätzen steuerte der Mittelfeldspieler ein Tor bei, er ist zudem der wertvollste Akteur in den Reihen des Aufsteigers.

Blau-Weiß bereits in Gesprächen mit Nachfolgern

"Wir haben als Verein alles unternommen, um ihn längerfristig an den FC Blau-Weiß Linz zu binden. Kochi hat sich aber dann für Austria Klagenfurt entschieden, da er die Chance sieht, mit seinem künftigen Klub an einem internationalen Bewerb teilzunehmen", erklärt Sportdirektor Christoph Schößwendter.

Blau-Weiß Linz befindet sich nach eigenen Angaben bereits in "vielversprechenden Gesprächen" mit Spielern für diese Position und "ist zuversichtlich, einen Spieler mit entsprechender Qualität" gewinnen zu können. 

Trio verlängert

Für ein weiteres Jahr konnten die Linzer bereits Simon Seidl, Lukas Tursch und Alem Pasic gewinnen. Die Verträge des Trios werden jeweils bis Sommer 2025 verlängert. 

Seidl kam im Sommer 2022 vom SV Kuchl zu Blau-Weiß, stand bisher 35 Mal am Platz und entwickelte sich in der heurigen Saison zum Stammspieler. Auch Tursch zählt zum Stammpersonal, der 28-Jährige absolvierte bereits 105 Pflichtspiele für die Linzer und traf elf Mal. Pasic kam erst im Sommer 2023 von Vorwärts Steyr zum FC Blau-Weiß Linz und kommt in der aktuellen Spielzeit auf zwölf Einsätze für das Team von Gerald Scheiblehner.

"Simon hat vor allem in den letzten Monaten einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht und in knapp zwei Jahren den Sprung vom SV Kuchl zu einem vielversprechenden Bundesligaspieler gemacht, der aber noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Deshalb laufen seit Wochen intensive Gespräche, um Simon über seine aktuelle Vertragslaufzeit hinaus beim FC Blau-Weiß Linz zu halten", so Schößwendter. 

Und weiter: "Turschi hat eine harte Leidenszeit hinter sich und ist nach seinem Bundesliga Debüt für unseren Klub schon wieder sehr gut unterwegs, gibt der Mannschaft Stabilität und entwickelt sich auch in der Bundesliga zu dem Führungsspieler, der er schon vor seiner Verletzung war. Alem hatte persönlich einen schweren Start, nachdem er vergangenen Sommer mit einer Verletzung zu uns gewechselt ist. Er hat aber gezeigt, dass immer auf ihn Verlass war, wenn er zum Einsatz gekommen ist und er die Umstellung zur 1. Bundesliga gut gemeistert hat. Außerdem ist er auf mehreren Positionen einsetzbar und macht seine Sache gut. Es freut mich sehr, dass wir diese drei Jungs auch zumindest in der nächsten Saison beim FC Blau-Weiß Linz sehen werden."


Sturm vs. Rapid: Die besten Fan-Bilder

Kommentare