news

Bericht: Nike Ade! Austria Wien wechselt den Ausrüster

Laut einem Medienbericht laufen die "Veilchen" ab der kommenden Saison in italienischen Dressen auf.

Bericht: Nike Ade! Austria Wien wechselt den Ausrüster Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien und Ausrüster Nike gehen nach über 20 Jahren ab Sommer wohl getrennte Wege.

Wie der "Kurier" berichtet, soll die langjährige Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Konzern, die zuletzt 2018 um weitere sechs Jahre extendiert wurde, nach dieser Saison enden.

Nachfolger aus Europa

 

Ein Nachfolger soll schon gefunden sein - konkret handelt es sich um den italienischen Sportartikel-Newcomer Macron, der in der Nähe von Bologna stationiert ist.

Macron ist bereits für die Ausrüstung von Real Sociedad, Crystal Palace, Sampdoria Genua oder Dragovic-Klub Roter Stern Belgrad, sowie seit 2019 auch für die UEFA-Schiedsrichter bis zur Champions League verantwortlich.

Auch in der österreichischen Bundesliga tauchte die italienische Firma in der Vergangenheit bereits bei Wacker Innsbruck und St. Pölten auf.

Offizielle Verkündungen stehen noch aus.

Wechsel vor allem auch finanziell bedingt

Bewegt zu diesem Wechsel hat die Wiener wohl vor allem der finanzielle Aspekt. So soll ein Klub wie die Austria pro Saison für einen solchen Deal eine sechsstellige Geldsumme einheimsen.

Außerdem geht es auch um sogenannte "Freiware" an Ausrüstung, die den Klubs mitsamt den Frauen und dem Nachwuchs bereitgestellt wird. Laut dem Bericht soll es sich beim Nike-Deal dabei um ca. eine halbe Million Euro gehandelt haben.

Macron dürfte den Violetten infolgedessen vermutlich ein besseres Angebot aufgetischt haben.



Kommentare