news

Klagenfurt schnappt sich Hannover-Mittelfeldspieler

Die Kärntner holen einen erfahrenen Mann aus der 2. Deutschen Bundesliga.

Klagenfurt schnappt sich Hannover-Mittelfeldspieler Foto: © Austria Klagenfurt/Kuess

Austria Klagenfurt verstärkt sich am letzten Tag der Transferperiode noch einmal.

Max Besuschkow (26) wechselt per Leihe von Hannover 96 bis zum Ende der Saison 2023/24 zu den Kärntnern. Der zentrale Mittelfeldspieler war in Hannover in der laufenden Spielzeit nicht mehr gefragt, kam lediglich auf einen Einsatz in der 2. Deutschen Bundesliga. Insgesamt absolvierte er 130 Partien in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands.

Besuschkow wurde im Nachwuchs des VfB Stuttgart ausgebildet, durchlief alle Junioren-Teams von der U9 bis zur U21. Im Sommer 2017 schloss sich der 1,88 Meter-Mann dann Eintracht Frankfurt an.

Auf Leihbasis spielte er für Holstein Kiel und den belgischen Klub Union Saint-Gilloise. Über den TV Jahn Regensburg und Hannover landete er nun bei der Austria.

Von der U15 bis zur U19 absolvierte Besuschkow 38 Spiele samt zwei EM-Teilnahmen für die deutschen Junioren-Nationalteams. Mit den Profis von Eintracht Frankfurt gewann er den DFB-Pokal, mit den B-Junioren des VfB Stuttgart die deutsche Meisterschaft.

"Kann es kaum erwarten"

"Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, Max Besuschkow für die Austria zu gewinnen. Nach vier Jahren als Stammspieler in Regensburg und Hannover hatte er es heuer nach einer Verletzung im Herbst schwer und brennt nun darauf, sich wieder neu zu beweisen. Als sich kurzfristig die Gelegenheit ergab, ihn zu bekommen, haben wir alles dafür getan. Wir sind davon überzeugt, dass er uns dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen", so Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Besuschkow meinte: "Der österreichische Fußball ist auf dem Vormarsch und die Bundesliga ein starker, ausgeglichener Wettbewerb, in dem Austria Klagenfurt seit dem Aufstieg 2021 für Furore sorgt. Ich bin glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und kann es kaum erwarten, mit den anderen Jungs auf dem Platz zu stehen und Fußball zu spielen."


Kommentare