news

Das sagt Admira-Triner Buric über Monschein

Admira-Trainer meldet sich zu Wort. Ersatz für den Stürmer wird bereits gesucht:

Das sagt Admira-Triner Buric über Monschein

Christoph Monschein fehlte wie berichtet beim Trainingsauftakt von Flyeralarm Admira.

Nach Sportdirektor Ernst Baumeister bezieht nun auch Trainer Damir Buric Stellung. "Ich hoffe, dass die Tür noch nicht zu ist und er bei der Admira bleibt", so der Kroate.

"Ich habe mit ihm telefoniert und ihm gesagt, dass er eine tolle Entwicklung gemacht hat bei der Admira, die aber noch nicht am Ende angelangt ist und es für ihn noch besser wäre bei der Admira zu bleiben, um sich sportlich zu verbessern."

Buric fordert mehr Wertschätzung

Der 24-jährige Monschein blieb der ersten Einheit wegen Vertragsstreitigkeiten - wie von dessen Berater im Vorfeld bereits angekündigt - fern. Monscheins Vertrag läuft nach einer gezogenen Option bis 2019, es ist aber äußerst fraglich ob er noch einmal für die Admira spielen wird.

Umworben wird der zehnfache Torschütze der vergangenen Saison von Ligakonkurrenten, ein erstes Angebot der Wiener Austria soll unter einer halben Million Euro gelegen sein. Laut LAOLA1-Informationen bietet auch Sturm Graz für den Angreifer. "Die Wertschätzung für österreichische Spieler müsste in Österreich eine größere sein. In Deutschland ist das ganz anders", so Buric.

Im Endeffekt dreht sich wohl alles nur ums Geld. Stimmt die Ablöse, wird die Admira Monschein wohl oder übel ziehen lassen. Einem möglichen Rechtsstreit wegen einer angeblich nicht regelkonformen Option blicken die Südstädter nach wie vor gelassen entgegen. "Wir sind der Meinung der Vertrag ist gültig und in Ordnung, er wurde ja auch beiderseitig abgeschlossen", sagt Sportdirektor Baumeister einmal mehr.

Monschein-Ersatz wird bereits gesucht

Für einen eventuellen Abgang wird aber bereits vorgesorgt. "Wir suchen einen Stürmer, der beweglich ist, denn unser Spiel ist sehr dynamisch ausgerichtet", schildert Buric. Nur auf Eigengewächs Patrick Schmidt zu setzen, sei zu riskant. "Er hat Potenzial, aber er ist erst 18", meint Buric.

Unabhängig von Monschein ist fix, dass noch drei Zugänge kommen sollen. Ein Innenverteidiger, linker Verteidiger und linker Mittelfeldspieler werden gesucht. "Wir haben zu wenig Linksfüße, wollen mehr Optionen haben", sagt Buric. Eile habe man keine. "Wir haben keinen Druck, bis auf einen Spieler haben wir die gleiche Elf wie vorher", erinnert Baumeister. Ausgegeben wurde vorerst nur das Minimalziel. "Wir wollen in erster Linie mit dem Abstieg nichts zu tun haben", betonen Baumeister und Buric.

Bei der eineinhalb Stunden dauernden ersten intensiven Einheit am Mittwoch waren 15 Spieler und drei Tormänner dabei, die Nachwuchs-Nationalspieler waren noch nicht mit von der Partie. Der verletzte Markus Wostry war zum Zuschauen verdammt. Am Samstag (18.00 Uhr) steigt das erste Testspiel gegen den Kapfenberger SV, am 21. Juni (18.00 Uhr) folgt ebenfalls in der BSFZ-Arena ein Test gegen den mazedonischen Meister Vardar Skopje. Von 30. Juni bis 7. Juli sind die Niederösterreicher auf Trainingslager in Grein an der Donau.

VIDEO - Das Bundesliga-Team der Saison:

Kommentare