news

Admira entkommt heiklem Sponsor-Deal

Einem Geschäft mit Transferrechten konnte die Admira außergerichtlich entkommen.

Admira entkommt heiklem Sponsor-Deal

Die Auflösung eines Sponsor-Vertrages sorgt bei der Admira für Erleichterung.

Wie die "Krone" berichtet, hätten die Südstädter von der slowakischen Agentur "Legal Sport" zwei Millionen Euro in Raten bekommen sollen. Mit den im Gegenzug versprochenen Rechten betrat man aber heikles Terrain.

Nach für die Admira im Hinblick auf die Lizenz überlebensnotwendigen 250.000 Euro wollte "Legal Sport" kein Geld mehr überweisen. Ihnen war verschwiegen worden, dass die Transferrechte einiger Spieler gar nicht im Besitz des Klubs sind.

"Bis 2015 gab es Fremdbeteiligungen"

Das Mitspracherecht durch Dritte ist mittlerweile verboten und wird drakonisch bestraft. Admiras Präsident Philip Thonhauser: "Bis 2015 gab es tatsächlich Fremdbeteiligungen, aber diese Spieler sind weg - oder es wurden ihre Verträge verlängert und dabei die Besitzrechte geändert. Alle Spieler gehören zu 100 Prozent der Admira."

Die 250.000 Euro bekam "Legal Sport" zurück, die Vereinbarung wurde aufgelöst. "Aufgrund der Europacup-Einnahmen von rund 600.000 Euro konnten wir uns diesen Schritt leisten", sagt Thonhauser, der sich nach dem gelösten Deal erleichtert zeigt:

"Zum Glück sind wir da heil rausgekommen."

VIDEO: 4:1! Highlights vom Admira-Kantersieg gegen den WAC

Kommentare