news

Neuer Torhüter für die SV Ried

Die Innviertler verstärken sich mit einem Schlussmann aus der Regionalliga Mitte. Dabei kommt es zu einer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Neuer Torhüter für die SV Ried Foto: © SVR/Schröckelsberger

Die SV Ried hat am Freitag die Verpflichtung von Torhüter Felix Wimmer bekanntgegeben.

Der 25-Jährige wechselt von der Union Gurten aus der Regionalliga Mitte in die ADMIRAL 2. Liga und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

"Felix Wimmer ist der beste Torhüter in der Region und ein waschechter Innviertler. Er war daher unsere klare Wunschlösung als Ersatz von Jonas Wendlinger. Felix war in unserer Fußballakademie und hat sich dank seiner Einstellung und der guten Arbeit in Gurten zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Er hat eine tolle Persönlichkeit und uns in den Gesprächen klar zu verstehen gegeben, dass sein großer Traum ist, als Profi für die SV Guntamatic Ried aktiv zu sein", erklärt Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport der SV Ried.

Die Oberösterreicher haben bereits zuvor bekanntgegeben, dass Schlussmann Wendlinger den Verein im Sommer verlassen wird. Der Keeper wechselte im Jahr 2021 von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg nach Ried und nahm in der Folge die Rolle des Ersatztorhüters ein. In dieser Saison absolvierte er ein Zweitligaspiel.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Traum geht in Erfüllung

Wimmer freut sich über die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

"Mit dem Wechsel zur SV Guntamatic Ried geht mein Jugend-Traum, Fußball-Profi zu werden, in Erfüllung. Ich habe von elf bis 17 in Ried in der Akademie und bei den Amateuren gespielt. Es ist extrem schön, dass ich diesen Traum bei meinem Jugendverein verwirklichen kann. Ich will bestmöglich dazu beitragen, dass wir nächste Saison unser großes Ziel, den Aufstieg in die oberste Spielklasse, schaffen."

Der 1,83 Meter große Torhüter spielt seit 2017 für die Union Gurten und ist in dieser Saison als Stammkeeper gesetzt. Im September vergangenen Jahres durfte er sich in der zweiten Runde des ÖFB-Cups gegen den SK Rapid beweisen.

Es ist davon auszugehen, dass Wimmer die Ersatztorhüter-Rolle von Wendlinger übernehmen wird. Der 30-jährige Andreas Leitner dürfte das "Einser-Leiberl" auch in der neuen Saison behalten.


Kommentare