eSports wird offizielle Sportart

Aufmacherbild Foto: © ESL - Foto von Patrick Strack
 

Asien wird einmal mehr der Vorreiter-Rolle in Sachen eSports gerecht: Bei den Asienmeisterschaften 2022 wird eSports offiziell als fixer Programmpunkt übernommen. Damit macht die Szene einen riesigen Schritt hin zu mehr Akzeptanz und Anerkennung in der Bevölkerung.

Spiele noch nicht bekannt

Welche e-Sports-Titel jedoch im Endeffekt ins Programm aufgenommen werden, ist jedoch noch nicht bekannt. Doch wir haben schon ein paar Vermutungen, welche Spiele vermutlich zum Einsatz kommen werden:

League of Legends

Über LoL braucht man wohl nicht viele Worte verlieren: Das meistgespielte Spiel der Welt, in dem Asien leistungstechnisch eine dominante Rolle einnimmt. Jedoch könnte der Entwickler RIOT Games eine entscheidende Rolle spielen, ob außerhalb der LCS und ESL-Events weitere Turniere stattfinden dürfen.

Dota 2

Dota 2 ist vor allem in China und in der SEA-Region (South-East-Asia) sehr beliebt und hier messen sich die asiatischen Teams mit den Mannschaften aus Europa und Nordamerika auf Augenhöhe.

Starcraft 2

Korea ist wohl die SC-Hochburg und das wird sich auch nicht ändern. Ob es jedoch reicht, dass Starcraft 2 in die Liste der Disziplinen aufgenommen wird, ist fraglich, da das wohl anspruchsvollste 1 gegen 1 Spiel seit Jahren auf dem eher absteigenden Ast ist, was vor allem den Zuschauerschnitt angeht.

CS:GO

Counter Strike hat es nicht geschafft den asiatischen Markt zu erobern, obwohl das Spiel seit knapp 22 Jahren existiert. Seit dem Release von Global Offensive hat sich jedoch etwas getan in der asiatischen Community. Teams wie Tyloo aus China kamen aus dem Nichts und konnten zumindest respektable Ergebnisse auf diversen Dreamhacks verbuchen. Jetzt wurde vor kurzem ein neues Anti-Cheat System vorgestellt, das extra für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Der Trend zeigt in dieser Hinsicht stark nach oben und deshalb könnte CS:GO 2022 auch in Asien tatsächlich ankommen.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare