Der Kampf um die Kugeln ist eröffnet

Aufmacherbild

Rang Name Punkte Rückstand
1. Marcel Hirscher (AUT) 955
2. Aksel Svindal (NOR) 897 -58
3. Alexis Pinturault (FRA) 774 -281

Die Olympischen Spiele in Sotschi sind Vergangenheit. Die Zukunft gehört dem Kampf um große und kleine Kristallkugeln.

Doch welche Rennen stehen noch auf dem Programm? Wo wird es noch spannend? Welche Kugeln sind bereits vergeben? Wer hat die Vorteile auf seiner Seite und welche Pechvögel gehen trotz guter Ausgangslage leer aus?

LAOLA1 hat sich durch Zahlen und Rennen gekämpft und liefert den Überblick:

Der alpine Ski-Weltcup startet am Wochenende in Kvitfjell (Herren) und Crans Montana (Damen) in die finale Phase.

Im Gesamt-Weltcup der Herren läuft alles auf einen Zweikampf zwischen Marcel Hirscher und Aksel Svindal hinaus. Der Salzburger hat 955 Punkte auf dem Weltcup-Konta und damit 55 Zähler mehr als sein größter Rivale um die große Kristallkugel.

Das könnte nach dem kommenden Wochenende in Norwegen aber bereits ganz anders aussehen.  Mit zwei Abfahrten und einem Super-G stehen drei Speed-Rennen am Programm in denen Svindal kräftig Punkte sammeln kann, während Hirscher fehlt.

Vorteil für den "Elch"

Auch der Ausblick auf die restlichen Saisonrennen spricht mehr für den „Elch“. Insgesamt gibt es in drei Abfahrten (2 Mal Kvitfjell, Lenzerheide) und zwei Super-Gs (Kvitfjell, Lenzerheide) 500 Punkte abzuräumen. In den technischen Disziplinen sind hingegen in je zwei Riesentorläufen und Slaloms ( Kranjska Gora und Lenzerheide) nur 400 Zähler zu vergeben.

Der Franzose Alexis Pinturault hat als Dritter bereits 281 Punkte Rückstand auf Hirscher und damit wohl nur noch theoretische Chancen auf den Sieg im Gesamt-Weltcup.

Rang Name Punkte Rückstand
1. Aksel Svindal (NOR) 440
2. Hanndes Reichelt (AUT) 360 -80
3. Patrick Kueng (SUI) 239 -201
4. Erik Guay (CAN) 207 -233
5. Adrien Theaux (FRA) 203 -237

Die kleinen Kugeln in Abfahrt und Super-G sind Svindal wohl nicht mehr zu nehmen.

In der Abfahrt führt  der 31-Jährige mit 440 Punkten vor Hannes Reichelt (360), der die Saison bereits beenden musste.  Patrick Kueng (239), Eric Guay (CAN/207) und Adrian Theaux (FRA/203) haben bei drei ausstehenden Rennen nicht mehr als Außenseiterchancen.

Rang Name Punkte Rückstand
1. Aksel Svindal (NOR) 296
2. Didier Defago (SUI) 162 -134
3. Patrick Kueng (SUI) 159 -137

Im Super-G hat Svindal bei zwei verbliebenen Rennen einen beruhigenden Polster von 134 bzw. 137 Punkten auf die beiden Schweizer Didier Defago und Kueng.

Rang Name Punkte Rückstand
1. Marcel Hirscher (AUT) 460
2. Alexis Pinturault (FRA) 365 -95
3. Ted Ligety (USA) 360 -100

In den technischen Disziplinen hat Hirscher die Nase vorne.

Obwohl Olympia-Sieger Ted Ligety im Riesentorlauf der schnellste Mann ist, liegt der US-Amerikaner bei noch zwei ausstehenden Rennen mit 100 Punkten Rückstand auf den Salzburger auf Rang drei dieser Wertung. Dazwischen rangiert der Franzose Alexis Pinturault, dem 95 Zähler auf die Spitze fehlen.

Rang Name Punkte Rückstand
1. Marcel Hirscher (AUT) 420
2. Felix Neureuther (GER) 370 -50
2. Henrik Kristoffersen (NOR) 370 -50
4. Matthias Hargin (SWE) 313 -107

Spannender geht es im Slalom-Weltcup zur Sache, in dem noch vier Läufer die Chance auf die kleine Kugel haben. Hirscher führt mit 420 Punkten je 50 vor Felix Neureuther (GER) und Henrik Kristoffersen (NOR) . Mattias Hargin hat zwei Bewerbe vor dem Saisonende als Vierter 107 Zähler Rückstand.

Rang Name Punkte Rückstand
1. Alexis Pinturault (FRA) 180
1. Ted Ligety (USA) 180
3. Thomas Mermillod Blondin (FRA) 90 -90

Die aus zwei Rennen bestehende Kombinations-Wertung geht mit je 180 Zählern an Ligety und Pinturault. Kristallkugel gibt es dafür aber keine.

Datum Abfahrt Super-G Riesentorlauf Slalom
28.2. Kvitfjell (ersetzt St. Moritz)
1.3. Kvitfjell
2.3. Kvitfjell
8.3. Kranjska Gora
9.3. Kranjska Gora
12.3. Lenzerheide
13.3. Lenzerheide
15.3. Lenzerheide
16.3. Lenzerheide

>>> HIER geht's zum Kugelkampf der SKI-DAMEN!!!

>>> HIER geht's zum Kugelkampf der SKISPRINGER!!!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen