Thiem fordert Nishikori alles ab

Aufmacherbild
 

Starker Thiem unterliegt Kei Nishikori in Halle

Aufmacherbild
 

Trotz einer ansprechenden Vorstellung erweist sich Kei Nishikori für Dominic Thiem in der ersten Runde des ATP-500-Turniers von Halle als eine Nummer zu groß.

Der japanische Weltranglisten-Fünfte, beim traditionsreichen Rasen-Event in Deutschland an Nummer zwei gesetzt, besiegt den 21-jährigen Niederösterreicher erst nach hartem Kampf und 1:50 Stunden Spielzeit mit 7:6(4) und 7:5.

Thiem vergibt Satzball

Thiem konnte im ersten Satz nur eine von neun Breakchancen verwerten. Beim Stand von 6:5 vergab er zudem einen Satzball.

Nishikori trifft nun im Achtelfinale auf den Deutschen Dustin Brown, der am Montag gegen den Waldviertler Andreas Haider-Maurer mit 7:5, 6:2 gewann.

Thiem weiter sieglos

Damit muss Thiem auch nach seinem vierten Spiel auf Rasen auf seinen ersten Sieg warten.

In der Vorwoche verlor er in Suttgart gegen den Deutschen Mischa Zverev. 2014 konnte Thiem seine beiden Premieren-Partien auf Rasen nicht gewinnen.

Die nächste Gelegenheit bekommt der Bresnik-Schützling nächste Woche beim ATP-250-Turnier in Nottingham (ENG), wo auch Andreas Haider-Maurer an den Start gehen wird.

Danach steht schon das Grand-Slam-Event in Wimbledon auf dem Programm.

Auftakt-Aus für Tommy Haas

Der deutsche Altstar Tommy Haas (ATP 849) verliert in Halle ebenfalls bereits in der ersten Runde 5:7, 2:6 gegen den Südtiroler Andreas Seppi (ATP 45).

Der 37-Jährige feierte erst in der vergangenen Woche in Stuttgart sein Comeback nach einer über einjährigen Verletzungspause. Dort erreichte er nach einem Sieg über Bernard Tomic das Achtelfinale.

Haas, ehemalige Nummer zwei der Welt, gewann das deutsche Traditions-Turnier in den Jahren 2009 und 2012.

Wawrinka siegt auch auf Rasen

French-Open-Sieger Stan Wawrinka startet mit einem Sieg in die Rasen-Saison.

Der Schweizer Weltranglisten-Vierte gewinnt im Londoner Queen's Club in der ersten Runde 6:3, 6:4 gegen den Australier Nick Kyrgios.

Für Wawrinka war es das erste Match seit seinem Triumph in Roland Garros.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen