news

Cleveland holt Irving mit erstem Draft-Pick

Cleveland holt Irving mit erstem Draft-Pick

Kyrie Irving wurde in der Nacht auf Freiteg von den Cleveland Cavaliers an erster Stelle aus dem NBA-Draft 2011 gezogen.

Damit kam das Team aus Ohio zum ersten Mal seit LeBron James 2003 in den Genuss eines ersten Draft-Picks.

Der Point Guard von der Duke Universität soll nun helfen, die Cavs nach dem Weggang von James im Sommer 2010 zurück auf die Siegerstraße zu führen.

Im Schatten des Lockouts

"Ich hatte keine Zweifel an Nummer 1 gezogen zu werden", sagte Irving selbstbewusst.

Der Draft fand im Prudencial Center in Newark statt, da der Madison Square Garden in Manhatten umgebaut wird, und stand von Beginn an im Schatten eines möglichen NBA-Lockouts in der kommenden Saison.

Commissioner David Stern, der noch immer keine Einigung in den Vertragsverhandlungen mit den Spielern erzielen konnte, wurde ausgebuht als er auf die Bühne trat.

Drei Europäer unter den ersten Sieben

Unter den ersten sieben Draft-Picks fanden sich drei Europäer und ein Afrikaner wieder. Die Utah Jazz verpflichteten den türkischen Center Enes Kanter an Nummer drei, nachdem die Minnesota Timberwolves Derrick Williams (Power Forward) aus Arizona verpflichteten.

Der Litauer Jonas Valanciunas (Center) ging als fünfter Pick nach Toronto, Jan Vesely (Small Forward, Tschechien) wurde direkt anschließend von den Wizards ausgewählt.

Mit dem siebenten Pick zogen die Sacramento Kings Bismack Biyombo (Power Forward) aus dem Kongo, tradeten ihn im Laufe des Abends aber zu den Charlotte Bobcats.

Maggette und Jackson tauschen Teams

Da der NBA in der kommenden Saison ein teilweiser oder kompletter Lockout droht, hatten sich einige potenziell frühe Draft-Picks entschieden, eine weitere Saison am College zu bleiben. So meldeten sich Jared Sullinger von Ohio State und Harrison Barnes nicht zum Draft an.

Dementsprechend waren einige der 8.000 Zuschauer von der Fülle an unbekannten Namen in der ersten Runde enttäuscht. Als die Knicks Iman Shumpert an Nummer 17 aufriefen, waren Buhruf zu hören.

Die zweite Runde wurde schließlich von Trades zwischen den Teams dominiert. Corey Maggette wird künftig für die Bobcats spielen, während Stephen Jackson den umgekehrten Weg zu den Milwaukee Bucks ging. John Salmons, der auch Teil dieses Drei-Team-Trades war, kehrt zu den Sacramento Kings zurück.

Brad Miller zu den Timberwolves

Die Dallas Mavericks sicherten sich die Dienste von Rudy Fernandez. Raymond Felton wechselte zu den Portland Trailblazers. Andre Miller wird in der kommenden Saison für die Denver Nuggets spielen.

Auch Ex-All-Star Brad Miller fand am Draft-Abend einen neuen Arbeitgeber. Der 35-Jährige ist jetzt ein Timberwolf. Im Gegenzug wechselte Jonny Flynn zu den Houston Rockets.

Nr. Name Pos. Team College
1 Kyrie Irving PG Cavaliers Duke
2 Derrick Williams PF Timberwolves Arizona
3 Enes Kanter C Jazz Kentucky
4 Tristan Thompson PF Cavaliers Texas
5 Jonas Valanciunas C Raptors -
6 Jan Vesely SF Wizards -
7 Bismack Biyombo PF Kings (zu Bobcats getradet) -
8 Brandon Knight PG Pistons Kentucky
9 Kemba Walker PG Bobcats UConn
10 Jimmer Fredette PG Bucks (zu Kings getradet) BYU
11 Klay Thompson SG Warriors Wash St.
12 Alec Burks SG Jazz Colorado
13 Markieff Morris PF Suns Kansas
14 Marcus Morris PF Rockets Kansas
15 Kawhi Leonard SF Pacers (zu Spurs getradet) SDSU