Dukes bleiben an Gmunden dran

Aufmacherbild
 

Dukes bleiben an Gmunden dran

Aufmacherbild
 

Die Xion Dukes Klosterneuburg schlossen die Hinrunde des ABL-Grunddurchgangs am Sonntag mit einem 87:80 (39:25)-Heimsieg gegen den UBSC Raiffeisen Graz ab.

Die Steirer trafen in der ersten Hälfte ganz schwach von außen, was sich aber im dritten Viertel (18:32) dramatisch änderte.

Im Schlussabschnitt ging es hin und her, Curtis Bobb (21 Punkte) schaffte in der Schlussminute mit einem Dreier mit Ablauf der Wurfuhr zum 83:78 die Vorentscheidung.

Weiters scorten Jason Chappell (23) bzw. Samo Grum (23) und Marko Moric (18).

Die Dukes bleiben mit 8:2 Siegen erste Verfolger von Gmunden (8:1), das am Montag in Wien antritt.

Die Grazer liegen mit einer 4:6-Bilanz auf Rang sieben.

"Hochklassiges Spiel"

"Sehr ambitionierte Grazer hatten hier nichts zu verlieren. Sie haben einige guter Basketballer in ihren Reihen. Wir haben leider unser druckvolles Spiel aus der ersten Hälfte nicht aufrecht erhalten. Im dritten Viertel haben wir uns von den Grazern einlullen lassen. Aber am Ende des Jahres wird keiner nachfragen wie wir gewonnen haben", resümierte Dukes-Coach Werner Sallomon.

Sein Gegenüber Pit Stahl meinte: "Unter dem Strich ein hochklassiges Spiel beider Mannschaften. In der ersten Hälfte hat mein Team gut gespielt, aber die freien Würfe nicht getroffen. Am Ende war es eine Lotterie. Klosterneuburg hat nicht unverdient gewonnen, aber es hätte auch anders ausgehen können."


11. ABL-Runde, Freitag:

Oberwart Gunners - UBC St. Pölten 102:76 (48:37)

Beste Werfer: Gacesa 26, Artner 22 bzw. Speiser 18, Friedrich, Trmal je 16

Samstag:

Raiffeisen Fürstenfeld Panthers - ece bulls Kapfenberg 77:78 (48:38)

Beste Werfer: Shavies 20, Ware 20 bzw. Gordon 21, Nelson 15, Fears 15

Carefuel Güssing Knights - Arkadia Traiskirchen Lions 67:69 (23:38)

Beste Werfer: Kadic 20, Djuric 17 bzw. Wade 23, Drenovac 20

Sonntag:

Xion Dukes Klosterneuburg - UBSC Raiffeisen Graz 87:80 (39:25)

Beste Werfer: Chappell 23, Bobb 21 bzw. Grum 23, Moric 18

Montag:

BC Vienna - Allianz Swans Gmunden 19.00

 

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen