Knappe ABL-Siege für Kapfenberg und Traiskirchen

Aufmacherbild
 

Die Fürstenfeld Panthers haben am Samstag in der 11. Runde der Admiral-Basketball-Bundesliga einen schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben.

Die Steirer, die das gesamte Spiel über teilweise klar mit zehn Punkten Vorsprung in Führung gelegen waren, mussten sich den Bulls aus Kapfenberg knapp mit 77:78 (48:38) beugen.

Ebenfalls hauchdünn verloren die Güssing Knights zu Hause gegen die "Löwen" aus Traiskirchen, die Gäste setzten sich mit 69:67 (38:23) durch.

"Selbstfaller" der Panthers

Als "Selbstfaller" bezeichneten Beobachter die Niederlage der Panthers. Kein Wunder, waren die Fürstenfelder doch über weite Strecken überlegen.

Doch Konzentrations-Schwächen und dumme Fehler ermöglichten den tapfer kämpfenden Kapfenbergern im Steiermark-Derby noch zum unverhofften Sieg.

Erst in der vorletzten Minute gingen die Gäste erstmals mit 75:73 in Führung, die Fürstenfelder glichen noch zweimal auf 75:75 und später auf 77:77 aus, ehe Fears einen Freiwurf verwertete. In der Schlusssekunde vergab Anthony Shavies ein Layup und die Chance, den Sieg doch noch zu retten.

Traiskirchen muss zittern

Im Gegensatz dazu hatten in Güssing die Lions aus Traiskirchen trotz eines unglaublichen 29:4-Vorsprungs nach nur 14 Minuten am Ende noch Schwierigkeiten.

Schon gegen Ende des dritten Abschnitts schafften die Burgenländer erstmals nach dem hohen Rückstand den Ausgleich zum 43:43.

In der Folge entwickelte sich ein spannendes Match, noch 14 Sekunden vor Schluss stand es 67:67. Doch angeführt von Wade (23) und Drenovac (20) feierten die Niederösterreicher doch noch den Auswärtssieg.

11. ABL-Runde:

Samstag:

Fürstenfeld Panthers - Kapfenberg Bulls 77:78 (48:38)
Beste Werfer: Shavies, Ware je 20 bzw. Gordon 21, Nelson, Fears je 15

Güssing Knights - Traiskirchen Lions 67:69 (23:38)
Beste Werfer: Kadic 20, Djuric 17 bzw. Vay 23, Drenovac 20

Freitag:

Oberwart Gunners - UBC St. Pölten 102:76 (48:37)

Sonntag:

Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 17 Uhr

Montag:

BC Vienna - Gmunden Swans 19 Uhr

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen