news

Rosberg holt souveränen Start-Ziel-Sieg vor Bottas

Rosberg holt souveränen Start-Ziel-Sieg vor Bottas

Nico Rosberg hat sein aktuelles Sommer-Hoch mit dem ersten Formel-1-Sieg in Hockenheim gekrönt.

Der frisch verheiratete WM-Leader (29) siegte am Sonntag 20,7 Sekunden vor dem Finnen Valtteri Bottas im Williams sowie seinem nur von Platz 20 gestarteten Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton.

Dank des vierten Saisonsieges führt Rosberg nach 10 von 19 Rennen in der WM wieder 14 Zähler vor Hamilton.

Während Pole-Mann Rosberg vor nur 52.000 Zuschauern ein Start-Ziel-Sieg und der erste Heimerfolg eines Deutschen hier seit Michael Schumacher 2006 gelang, machte Hamilton in einem bärenstarken Rennen gleich 17 Plätze gut.

Bottas verteidigt Platz zwei bravourös

Ein weiterer Doppelsieg für Mercedes, das nun neun der bisher zehn Rennen gewonnen hat und den ersten Sieg eines Werks-Silberpfeiles in Deutschland seit Juan Manuel Fangio 1954 bejubelte, ging sich aber knapp nicht aus.

Denn an Bottas biss sich Hamilton nach seiner fulminanten Aufholjagd überraschend die Zähne aus. Der junge Finne kam damit zum dritten Mal in Folge auf das Podest und wurde wie zuletzt in Silverstone Zweiter.

Williams überholte damit in der Konstrukteurs-WM Ferrari und ist nun selbst Dritter hinter Mercedes und Weltmeister Red Bull, für den Sebastian Vettel nach einem unauffälligen Rennen Vierter wurde.

Auf der badischen Rennstrecke entwickelte sich sofort ein spannendes Rennen mit mehreren sehenswerten Duellen und einer Kollision gleich in der ersten Kurve.

Hamilton mit der Aufholjagd

Dabei drehte der Däne Kevin Magnussen mit seinem McLaren den neben ihm aus der zweiten Reihe gestarteten Williams von Dauer-Pechvogel Felipe Massa um und eliminierte den Brasilianer.

Zweiter Leidtragender dieser Aktion war Daniel Ricciardo. Der wie Vettel aus Reihe drei gestartete Australier musste mit seinem Red Bull den Unfall so weit umfahren, dass er auf Platz 13 zurückfiel.

Nach einem erneut starken Rennen, inklusive mitreißendem Fight mit Ferrari-Star Fernando Alonso wurde Supertalent Ricciardo hinter dem Spanier noch Sechster.

Noch mehr Plätze machte Hamilton gut. Während vorne Pole-Mann Rosberg zwei Wochen nach seinem ersten Saison-Ausfall in Silverstone ein einsames Rennen fuhr, nahm der Engländer hinten das Messer zwischen die Zähne und kämpfte mit seinem überlegenen Mercedes Gegner um Gegner nieder.

"Berührung mit Button mein Fehler"

Dabei schonte er weder sich noch das Auto. Obwohl er beim Überholversuch gegen Jenson Button auch seinen Frontflügel ramponierte, fuhr der Weltmeister von 2008 die schnellsten Rennrunden.

Von den erreichbaren Gegnern war für ihn am Ende nur Bottas nicht zu bezwingen. Der Brite war nach Unfall im Qualifying plus weiterer Rückversetzung wegen Getriebewechsels über die Schadensbegrenzung glücklich.

"Die Berührung mit Button war mein Fehler", gab er zu. "Und Valtteri war am Ende nicht zu knacken."

Rosberg hatte an diesem Tag hingegen gar keinen Gegner. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, daheim zu gewinnen. Das ist ein sehr spezieller Tag für mich", bejubelte der Deutsche seinen siebenten GP-Sieg.

Nach Hochzeit und Vertragsverlängerung beschwor er eine Woche nach dem Brasilien-Triumph der Fußball-Nationalmannschaft auch noch den Geist des WM-Titels.

Wolff: "Fühlt sich an wie ein Doppelsieg"

"So ein Auto zu fahren, ist großartig", weiß der 29-Jährige aber ohnehin, woher der Wind weht. Kurz nach WM-Halbzeit und eine Woche vor Ungarn hat Rosberg nun 190 Punkte auf dem Konto, Hamilton 14 weniger.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff strahlte einmal mehr. "Es fühlt sich trotzdem an wie ein Doppelsieg, wenn man von Platz 20 Dritter wird", sagte der Wiener. "Die WM ist weiterhin offen."

Lob gab es von Wolff auch für Bottas: "Valtteri ist das kaltschnäuzig nach Hause gefahren", befand der Österreicher.

Nach Spielberg und Silverstone war das irgendwie auch der dritte "Heimsieg" für seine Marke. "Schade, dass wir nicht ein paar Heimrennen mehr haben", sagte Wolff augenzwinkernd.