Die wahre Sensation war Ricciardo, der sich im ersten Rennen für Red Bull in die erste Startreihe stellte.

"Das gibt viel Selbstvertrauen für den Rest der Saison", versicherte der 24-Jährige. McLaren-Rookie Kevin Magnussen überzeugte als Vierter noch vor Ferrari-Star Fernando Alonso.

Räikkönen fliegt von der Strecke

Dessen neuer Teamkollege Kimi Räikkönen flog von der Strecke ab und startet neben Vettel von Platz elf. Beide profitierten von einer Rückversetzung des Finnen Valtteri Bottas wegen eines Getriebewechsels an seinem Williams.

Im Finish überschlugen sich bei auftrocknender Piste die Ereignisse. Erst überraschte Ricciardo, dann entriss ihm Hamilton doch noch die Bestzeit.

"Das hat uns ein paar graue Haare gekostet", sagte Wolff. Rosberg konnte nicht mehr nachlegen, weil er wegen eines Ausrutschers zu spät über die Start-Ziel-Linie gekommen war. "Wir wissen aber, dass beide Autos schnell sind", betonte Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda.

"Mercedes ist im Trockenen 1,5 Sekunden pro Runde schneller als wir", musste Marko anerkennen. "Die sind uns motormäßig immer noch zwei Schritte voraus."

Dafür gab Red Bulls Zweitteam Toro Rosso ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Der Franzose Jean-Eric Vergne startet von Platz sechs, der russische Formel-1-Debütant Daniil Kwjat von Position acht. Auch am Sonntag ist Regen möglich.

GP von Australien 2014
1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Daniel Ricciardo (Red Bull)
3. Nico Rosberg (Mercedes)
  4. Kevin Magnussen (McLaren)
5. Fernando Alonso (Ferrari)
  6. Jean-Eric Vergne (Toro Rosso)
7. Nico Hülkenberg (Force India)
  8. Daniil Kvyat (Toro Rosso)
9. Felipe Massa (Williams)
  10. Jenson Button (McLaren)
11. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  12. Sebastian Vettel (Red Bull)
13. Adrian Sutil (Sauber)
  14. Kamui Kobayashi (Caterham)
15. Valtteri Bottas (Williams)
  16. Sergio Perez (Force India)
17. Max Chilton (Marussia)
  18, Jules Bianchi (Marussia)
19. Marcus Ericsson (Caterham)
  20. Romain Grosjean (Lotus)
21. Pastor Maldonado (Lotus)
  22. Esteban Gutierrez (Sauber)
Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen