Knallhart! Vettel muss zurück

Aufmacherbild
 

Hamilton sticht WM-Fighter aus

Aufmacherbild
 

Hamilton auf Pole, die WM-Rivalen patzen

Aufmacherbild
 

Lewis Hamilton hat sich in überlegener Manier die Pole Position für den GP von Abu Dhabi gesichert.

Der Brite stellte am Samstag schon im ersten Umlauf des letzten Qualifikationsabschnittes jene Zeit sicher, mit der er am Ende über drei Zehntel vor Mark Webber lag.

Die Schlagzeilen gehörten allerdings Sebastian Vettel.

Der Doppel-Weltmeister, ursprünglich auf Rang drei geführt, stellte seinen Boliden in der Auslaufrunde ab.

Verwirrung nach Ausrollen

Das ließ sofort Befürchtungen aufkommen, Vettel würde dafür disqualifiziert und auf Platz 24 zurückversetzt. "Ich habe keine Ahnung, warum ich stehen bleiben musste", sagte Vettel unmittelbar nach dem Training.

Es war laut Teamchef Christian Horner eine Anordnung "aus der Motorenecke" wegen eines Benzindruckproblems. Es stellte sich heraus: Sein Tank war leer.

Zurück auf den letzten Platz

Nach mehrstündiger Warte- und Beratungszeit dann das Urteil der FIA: Vettel wird auf den letzten Platz rückversetzt.

Seine Hoffnungen auf den fünften Sieg in Serie erlitten damit einen herben Rückschlag.

"Ein Schlag"

"Das war ein Schlag", kommentierte Vettel die Strafe knapp, "aber ändern können wir es jetzt nicht". Zum ersten Mal in seiner Karriere wird der Deutsche von ganz hinten in ein Formel-1-Rennen starten, bemühte sich aber schnell, dennoch Optimismus zu versprühen.

Auf die Frage, was nach der Zurückstufung nun im Rennen noch möglich sei, antwortete er demonstrativ: "Alles - wie auf anderen Strecken auch."

Vettel weiter: "Einer der besten Skispringer aller Zeiten hat einmal gesagt: 'Jede Chance ist eine Gelegenheit und so weit wir betroffen sind, gibt es morgen immer noch genügend Chancen'."

Dominiert wurde die Qualifikation von Beginn an von Hamilton, der die sechste Saison-Pole und die insgesamt 25. seiner Karriere feierte. "Das Auto ist fantastisch an diesem Wochenende", sagte Hamilton, der für die Konkurrenz vorerst außer Reichweite war.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen