Sauber setzt auf Mexiko

Aufmacherbild
 

Fix! Gutierrez ersetzt Kobayashi bei Sauber

Aufmacherbild
 

Es war ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell: Esteban Gutierrez steigt bei Sauber vom Ersatz- zum Stammpiloten auf.

Der Mexikaner ersetzt Kamui Kobayashi und wird 2013 teamkollege von Nico Hülkenberg.

Der Niederländer Robin Frijns übernimmt die Rolle von Gutierrez als Test- und Ersatzfahrer.

"Schritt für Schritt herangeführt"

"Esteban gehört schon lange zum Team, entsprechend intensiv haben wir seine Karriere verfolgt. Wir haben ihn Schritt für Schritt an die Formel 1 herangeführt", erklärte Teamchefin Monisha Kaltenborn.

"Esteban besitzt sehr viel Talent, und er ist jetzt reif für diesen Sprung. Wir sind überzeugt, mit Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez eine schlagkräftige Fahrerpaarung für die Saison 2013 zu haben."

Sponsor votiert für Gutierrez

Nach dem Abgang von Sergio Perez zu McLaren galt Gutierrez als Favorit, da sich Hauptsponsor Carlos Slim für seinen mexikanischen Landsmann stark machte.

2012 bestritt der 21-Jährige die GP2, feierte dort drei Siege und beendete die WM auf Rang drei.

"Jetzt geht es um die echte Herausforderung"

"Ich bin jetzt seit drei Jahren mit Sauber verbunden und sehr dankbar für die Aufmerksamkeit, die mir entgegengebracht wurde und all die Informationen, die mich kontinuierlich auf die Formel 1 vorbereitet haben", bedankt sich Gutierrez beim Team.

"Die anderen Rennserien waren die Einführung, aber jetzt geht es um die echte Herausforderung, in der Königsklasse des Motorsports Erfolg zu haben."

Von Nachzügler zu Nachzügler

Auch ein zweiter, bereits lange kolportierte Wechsel, wurden nun fixiert: Charles Pic wechselt von Marussia zu Caterham.

Der Franzose erhält einen über mehrere Jahre laufenden Vertrag.

"Es freut mich sehr, dass ich in mein zweites Jahr in der Formel 1 mit einem Team mit so viel Potenzial gehe", meinte der 22-jährige Pic.

Aktuelle Piloten bei Caterham sind der Finne Heikki Kovalainen und der Russe Witali Petrow.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen