news

Vettel-Nachfolger Kvyat bei Heimrennen im Blickpunkt

Vettel-Nachfolger Kvyat bei Heimrennen im Blickpunkt

Er hört die eigene Nationalhymne schon vor der Renn-Premiere in Russland.

Toro-Rosso-Pilot Daniil Kvyat, 15-maliger Grand-Prix-Teilnehmer in der Königsklasse des Motorsports, 20 Jahre jung. Ab der kommenden Saison ist er dann Nachfolger von Sebastian Vettel bei Red Bull.

Beim ersten Grand Prix der Formel 1 auf russischem Boden dürfte er zu spüren bekommen, was es heißt, im Mittelpunkt zu stehen.

Vorfreude auf Heimrennen

In einem Video auf der Team-Homepage stellte Kvyat bereits den neuen Kurs in der Olympiastadt vor.

"Sieht ziemlich cool aus", sagte er am Ende des Films und freute sich auf die Fans in der Heimat.

Als Kvyat noch ein Bub war, zogen seine Eltern mit ihm nach Italien, um seine Kart-Karriere zu fördern. Nun kann der 20-Jährige auch wieder zuhause antreten.

Petrov als Wegbereiter

Der erste Russe in der Formel 1 ist Kvyat allerdings nicht. Vitaly Petrov, mittlerweile DTM-Fahrer für Mercedes, war im Jahr 2010 als russischer Pionier in die Motorsport-Königsklasse eingestiegen und hielt sich dort drei Jahre bei Lotus und Caterham.

Kvyat, GP3-Sieger von 2013, blickt einer längeren und erfolgreicheren Karriere in der Formel 1 entgegen.

Schon in seinem ersten Rennen schrieb er Geschichte: Mit 19 Jahren und 324 Tagen war Kvyat heuer beim WM-Auftakt in Australien als Neunter der jüngste Pilot in den Punkterängen und löste damit Vettel ab.

Streckendaten Sochi Autodrom:

Streckenlänge 5,853 Kilometer
Rundenzahl im Rennen 53
Streckenbreite 13 bis 15 Meter
Fahrtrichtung Im Uhrzeigersinn
Anzahl der Kurven 18 (12 Recht-, 6 Linkskurven)
Längste Gerade 650 Meter (zwischen Kurve 1 und 2)