Ein Auswärtssieg zum Abschluss

Aufmacherbild
 

Harnik hatte bereits das 2:0 auf dem Fuß, legte nach Alaba-Zuspiel im Konter aber noch einmal für Ivanschitz auf, der den Ball nicht im Tor unterbrachte (57.).

Innenverteidiger Prödl machte es besser, verwertete einen Corner von Ivanschitz trocken ins linke Eck.

Nur drei Minuten später legte Alaba nach Foul von Benjaminsen an Harnik nach. Der Bayern-Star traf vom Elfmeterpunkt unhaltbar ins Kreuzeck - sein sechstes Tor im achten Quali-Einsatz.

Letztes Koller-Spiel?

Der eingewechselte Marcel Sabitzer traf die Stange (77.), die Hausherren drängten im Finish vergeblich auf den Ehrentreffer. Schon im Hinspiel im März in Wien hatten sich die Österreicher souverän mit 6:0 durchgesetzt.

Nach zwei Blamagen (0:1/1990 und 1:1/2008) gelang dem ÖFB-Team nun erstmals auch auswärts ein voller Erfolg gegen die Inselkicker aus dem Nordatlantik.

Für Koller könnte es die Abschiedsvorstellung gewesen sein. Der Vertrag das Schweizers läuft mit Jahresende aus, vorerst hat er sich mit dem ÖFB auf keine Verlängerung geeinigt.

ÖFB-Präsident Leo Windtner dementierte zwar eine offizielle Anfrage des 1. FC Nürnberg, Koller soll auf der Wunschliste des trainerlosen deutschen Bundesligisten aber ganz oben stehen. Der 52-Jährige will sich in den nächsten Tagen zu seiner Zukunft äußern.

WM-Qualifikation/Gruppe C/10. und letzter Spieltag:

Färöer - Österreich 0:3 (0:1)
Torshavn, Stadion Torsvöllur, 3.500, SR Liran Liany (ISR)

Tore: 0:1 (16.) Ivanschitz, 0:2 (64.) Prödl, 0:3 (67.) Alaba (Elfmeter)

Färöer: Nielsen - Naes, J. Davidsen, Baldvinsson, V. Davidsen - Holst (71. Mouritsen), Benjaminsen, S. Olsen (82. Edmundson), Justinussen - Hansson - Klettskaro (74. K. Olsen)

Österreich: Lindner - Klein, Prödl (81. Ortlechner), Pogatetz, Fuchs (72. Suttner) - Kavlak, Dragovic, Alaba - Harnik (71. Sabitzer), Hosiner, Ivanschitz

Gelbe Karten: V. Davidsen, Hansson bzw. Dragovic, Pogatetz

Die Besten: keine bzw. Ivanschitz, Lindner

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen