Hertha kehrt in die Bundesliga zurück

Aufmacherbild

Hertha BSC ist zurück im deutschen Oberhaus.

Mit einem 1:0 (0:0) gegen den designierten Absteiger SV Sandhausen der Österreicher Michael Langer und Daniel Beichler machte der Hauptstadtclub schon in der 30. Zweitliga-Runde den sechsten Sprung in die Bundesliga perfekt - so früh wie nie zuvor.

"Krönung der Saison"

Mit 66 Punkten kann Tabellenführer Hertha in den ausstehenden drei Runden nicht mehr von einem direkten Aufstiegsrang verdrängt werden. "Das ist die Krönung einer überragenden Saison", sagte Manager Michael Preetz.

Vor 52.135 Fans im heimischen Olympiastadion, wo Hertha in der laufenden Saison noch nicht verlor, bestimmten die Berliner klar das Geschehen. Aber sie taten sich gegen den Vorletzten, bei dem Langer im Tor und Beichler bis zur 67. Minute am Platz stand, schwer.

Mit einer Fünfer-Abwehrkette und einem Vierer-Abwehrriegel verteidigte Sandhausen, die Chancen der Hausherren hielten sich zunächst in Grenzen.

Joker Lasogga sorgt für Entscheidung

Sandro Wagner scheiterte ebenso an Langer (25.) wie Änis Ben-Hatira (81.). Ronny donnerte einen Freistoß neben das Tor (66.). Als Adrian Ramos an den Pfosten köpfte, staubte Einwechselspieler Pierre-Michel Lasogga dann zur Entscheidung ab (85.).

Für die Verantwortlichen und die Fans der Hertha geht die Achterbahnfahrt damit weiter.

Seit dem Wiederaufstieg 1997 hatten die Berliner 14 Saisonen im deutschen Fußball-Oberhaus gespielt, sich dabei achtmal für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Allerdings stehen jüngst auch zwei Abstiege innerhalb von drei Jahren zu Buche.

Wichtiger Sieg für Pacult

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte Peter Pacult mit Dynamo Dresden.

Nach dem 1:0-Heimerfolg im Ostderby gegen Energie Cottbus baute man den Vorsprung auf Sandhausen und den zweiten direkten Abstiegsplatz schon auf acht Punkte aus und blieb bis auf einen Zähler an Bochum dran, das derzeit den letzten Platz belegt, der den Klassenerhalt garantiert.

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen