Austria nimmt drei Punkte mit

Aufmacherbild
 

Da die Hausherren Hosiner im Strafraum nach einer Royer-Flanke völlig alleine köpfeln ließen, waren die Wiener wieder zurück im Spiel. Für den Torschützenkönig der vergangenen Saison war es der erste Pflichtspieltreffer seit seinem Doppelpack beim 5:0 gegen Wiener Neustadt am 17. August.

Partie wird härter

Der Treffer weckte die Wiener auf und Hosiner hätte auch gleich per Kopf nachlegen können, diesmal rettete aber Michael Madl vor der Linie (30.).

Bis zur Pause wurde die Partie vor allem auch kampfbetont und hektisch, auch aufgrund des Schiedsrichters. Muckenhammer ahndete eine harte Attacke von James Holland gegen Beichler genauso nicht wie einen Ellbogencheck von Royer ins Gesicht von Anel Hadzic.

Nach dem Seitenwechsel ging es mit viel Tempo und ereignisreich weiter. Ein Beric-Heber ging drüber (46.), zudem verzog Florian Kainz vom Elfer nach schöner Einzelaktion (49.).

Elfer als Wendepunkt

Ausgerechnet als die Grazer dem 2:1 näher waren, fiel der Treffer aber auf der anderen Seite. Sturm-Goalie Gratzei foulte den zur Pause eingewechselten Spiridonovic im Strafraum und wurde deshalb ausgeschlossen (51.).

Den verhängten Elfmeter verwandelte "Joker" Simkovic souverän, Torman Benedikt Pliquett war bei seiner ersten Aktion in der Bundesliga machtlos (53.).

Die Austrianer kontrollierten in der Folge die Partie, die Steirer kamen aber doch immer wieder dem Ausgleich näher, wie bei einem von Lindner gehaltenen Kainz-Schuss (60.).

Nach einer Gelb-Roten Karte für Murg wegen einer Schwalbe (69.) verstärkten die Hausherren noch einmal deutlich ihre Offensivbemühungen, blieben aber im Abschluss glücklos. Beric setzte einen Kopfball knapp daneben (75.), Lindner machte einen Hölzl-Abschluss zunichte (84.) und Kainz schoss drüber (86.).

Sturm Austria
Torschüsse Madl, Kainz, Beichler je 4 Hosiner 3
Torschuss-Vorlagen Kainz 5 Royer 3
Zweikampfquote Madl 66,7% (8/4) Rotpuller 58,8% (10/7)
Passquote Kainz 87,5% (21/3) Ortlechner 96,2% (25/1)
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen