news

Salzburg nach Unentschieden entthront

Salzburg nach Unentschieden entthront

Red Bull Salzburg ist seit Mittwoch nur noch Ex-Meister.

Die kleine Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga hat sich aufgrund fehlender Schützenhilfe von Mattersburg gegen die Wiener Austria in der vorletzten Runde nicht erfüllt.

Auch Salzburg hat seine Pflichtaufgabe nicht erledigt, die Roten Bullen mussten sich in Ried nach 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen.

Ried gegen Salzburg ungeschlagen

Salzburg hätte einen Sieg benötigt und gleichzeitig einen Erfolg von Mattersburg bei der Austria, um zum Saisonabschluss am Sonntag zu Hause gegen die Austria noch mit einer Titelchance einzulaufen.

Doch aus einem Finale wurde nichts. Vielmehr bestätigten die Rieder einmal mehr, dass sie der Angstgegner der Salzburger sind.

Die Innviertler blieben in dieser Saison als einzige Mannschaft gegen die Elf von Roger Schmidt ungeschlagen und wahrten damit ihre kleine Chance auf eine Europacup-Teilnahme.

Schlechte Nachrichten aus Wien

Die Salzburger hatten gerade einmal eine von Sekagya unrühmlich vergebene Torchance, da war die Meisterschaft quasi schon entschieden.

Denn schon nach zwölf Minuten führte die Austria gegen Mattersburg mit 3:0. Ohne sichtbare Emotionen nahm der entthronte Meister die Einblendungen der Zwischenstände aus Wien hin, von Resignation keine Spur.

Doppelschlag bringt Bullen auf Kurs

Die Gäste konzentrierten sich auf ihre Aufgabe, waren das technisch klar bessere Team und dominierten in der ersten Halbzeit das Spiel. In der 23. Minute vergab Berisha die erste ganz große Chance, er scheiterte an Torhüter Gebauer.

Zwei Minuten später aber die Führung, als Alan einen Soriano-Freistoß per Kopf ins Tor verlängerte (25.). Mane legte fünf Minuten später mit seinem 15. Saisontreffer nach, sein scharfer Schuss prallte von Ried-Verteidiger Riegler ins eigene Tor (30.).

Dem Doppelpack wäre beinahe der dritte Treffer gefolgt, doch Gebauer blieb im Duell mit Alan der Sieger (31.).

Ried gleicht aus

Es sollte sich rächen. Statt 3:0 stand es plötzlich 1:2, nachdem Reifeltshammer einen Eckball aus kurzer Distanz über die Linie drückte (36.).

Gartler hatte kurz darauf die große Ausgleichschance, doch Salzburg-Torhüter Gustafsson parierte (38.).

Nach der Pause kamen die Rieder mit viel Elan aus der Kabine und durch Zulj zum verdienten Ausgleich (53.).

Offene Schlussphase

Und die Mannschaft von Michael Angerschmid stand sogar knapp vor dem Sieg, doch Ulmer rettete vor der Linie (58.).

Die Zuschauer erlebten auch danach gute Chancen dort und da (Hammerer/79. bzw. Berisha/61., Teigl/87.), aber keine Tore mehr.

Salzburg verließ daher nach zuletzt sieben Erfolgen erstmals wieder nicht als Sieger das Feld, ist aber mittlerweile seit 18 Partien bzw. seit 24. November ungeschlagen.

"Schmidt muss bleiben"

Die Salzburger Fans honorierten trotz verpasstem Titel diesen Lauf und forderten per Transparent: "Schmidt muss bleiben".

Salzburg ist nun Vize-Meister und steigt wie die Austria in der dritten Qualifikationsrunde (30./31. Juli) in die Champions League ein, muss allerdings in den schwierigeren "Ast" der Nicht-Meister.