Voice of La Liga

Der Autohersteller KIA ist als erfolgreicher Sportsponsor weltbekannt. Unter anderem ist KIA auf Großevents wie der FIFA-Fußballweltmeisterschaft, Australien Open, u.v.m. vertreten.

Gemeinsam mit LAOLA1 wurde bei dieser Kampagne die „KIA Voice Of La Liga“ gesucht.

Anhand einer eigens programmierten Facebook Applikation konnten sportbegeisterte Personen ihr Können als Sport-Kommentatoren beweisen. Aus allen Test-Kommentaren wählte eine Fachjury den besten Kandidaten aus, der dann in Topspiel der spanischen Fußballliga als Co-Kommentator vor hunderttausenden Zusehern live kommentieren durfte.

Die Ziele:

  • Schaffung eines emotionalen Mehrwertes für KIA durch die Ansprache und Aktivierung der sportbegeisterten Zielgruppe von LAOLA1
  • Die Steigerung der Interaktivität und der Anzahl von Facebook – Fans auf der KIA Austria Facebook-Page
  • Das Image von KIA im Bereich Sport weiter zu stärken und die Marke KIA mit dem Bereich Sport enger zu verknüpfen

Die Umsetzung:

  • Entwicklung einer eigenen Facebook Applikation mit einem integrierten Sound Recorder Tool für die KIA Austria Facebook-Page
  • Integration der Kampagne auf der LAOAL1 Facebook Seite – LAOLA1.tv Stammtisch
  • Bewerbung durch innovative Werbemittel auf LAOLA1.at und LAOLA1.tv
  • Kreation, Produktion und Implementierung der Kampagnen-Ads

Das Ergebnis:

  • Digital Crossmedia: innovative, impact- und reichweitenstarke Kampagne
  • 100% Erreichbarkeit der gewünschten Zielgruppe
  • Stärkung des Markenimages und Steigerung der Bekanntheit
  • Einzigartige und userfreundliche Sound Recorder Applikation

Die Zahlen:

  • Mediawert: 2.500.000. Ad Impressions
  • 13.635 Klicks – CTR 0,55%
  • 13.635 Besucher auf der KIA Facebook-Page
  • 2.608 neue Facebook-Fans auf der KIA Facebook-Page
  • 452 eingesendete Sprachaufnahmen mittels der Sound Recorder Applikation

Mehr zum Thema Zum Seitenanfang»