Um Sieg bestohlen worden? Das sagt Norris zur VSC-Phase
Ein VSC zum ungünstigsten Zeitpunkt entscheidet den Spanien-GP zugunsten von Kimi Antonelli. Für den Leidtragenden trifft den Renndirektor jedoch keine Schuld.
Andrea Kimi Antonelli macht einen weiteren großen Schritt Richtung WM-Titel.
Bei der Premiere am "Madring" in Madrid fährt der Mercedes-Pilot von Rang zwei zum Sieg - es ist sein achter Triumph in dieser Saison. Damit baut der 20-jährige Italiener seinen Vorsprung auf Teamkollege George Russell in der Weltmeisterschaft auf 81 Zähler aus.
Achter Saisonsieg! Antonelli gewinnt Premieren-GP in Madrid >>>
Verstappen lässt Hamilton zurück überholen - Antonelli erbt Platz zwei
Dabei sieht es nach dem Start nicht allzu gut aus: Bereits in Runde eins muss Antonelli zwei Mal abkürzen und Max Verstappen vorbeilassen.
Der Niederländer wird jedoch von seinem Team angehalten, seine Position an Lewis Hamilton für das Abkürzen im Zweikampf in Kurve eins zurückzugeben und fällt selbst auf Platz vier zurück.
Der Brite hat jedoch mit Bremsproblemen zu kämpfen, fällt ans Ende des Feldes zurück und letztendlich aus. Antonelli erbt dadurch wieder Rang zwei.
Norris gibt Renndirektor nicht die Schuld
Die Renn-Entscheidung fällt in Runde 14: Lance Stroll rollt mit Bremsproblemen aus, das VSC kommt für Leader Lando Norris im ungünstigsten Moment. Der McLaren-Pilot ist zu jenem Zeitpunkt bereits an der Boxeneinfahrt vorbei.
"Ich hätte nichts machen können. Ich war schon an der Box vorbei. Das Glück war nicht auf unserer Seite, wir hätten es heute verdient gehabt", sagt der Pole-Setter nach Rennende im Interview.
Den Renndirektor treffe jedoch keine Schuld, betont Norris. "Manchmal hast du Glück, manchmal hast du Pech," sagt er gegenüber dem ORF.
Sichtlich geknickt fügt der McLaren-Fahrer hinzu: "Es tut weh. Ich denke, das war eines meiner besten Wochenenden überhaupt." Seine Performance sei "perfekt" gewesen.
Antonelli: "Lando hätte Sieg verdient gehabt"
Da Leclerc nicht zum Stopp hereingekommen und lange auf seinem harten Reifen draußen geblieben ist, schiebt sich das Feld am Ende des Rennes noch einmal zusammen. Nachdem der Monegasse in der Schlussphase an die Box kommt, fährt Antonelli davon.
Norris liegt da mit unter einer Sekunde Rückstand hinter Verstappen. Ein wirkliches Duell hat der amtierende Weltmeister jedoch nicht gesehen. Aufgrund der geringen Möglichkeit zu überholen, meint der Brite: "Es ist kein Kampf gewesen."
Antonelli streut seinem Kontrahenten nach Rennende dennoch Rosen: "Das ist nicht die Art und Weise, wie ich gewinnen will. Lando hätte den Sieg verdient gehabt."